Ich persönlich halte die Geschichte vom leichter=nervöser für ein Märchen bzw Einbildung und reine Gewöhnungssache. Nehmen wir an der Fahrer hat 75kg, das Radl 18kg bzw 14kg. 75+18/14=93/89kg. Das sind 4%.
Was oft vergessen wird: Bei der Federung ist das VERHÄLTNIS gefederte zu ungefederte Masse wichtig, nicht der Absolutwert. Wenn ich einmal postulieren darf, dass ein Leichtbaurad auch leichtere Laufräder hat (sonst wäre das recht sinnfrei), so relativiert sich das wieder.
Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich geringeres Gewicht NEGATIV bemerkbar macht.
Ich denke, dass die positiven Eigenschaften - schnellere Beschleunigung, besseres Handling, .. weit überwiegen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Schwerpunktsdiskussion nichts mit der Masseverteilung zu tun hat.
Was oft vergessen wird: Bei der Federung ist das VERHÄLTNIS gefederte zu ungefederte Masse wichtig, nicht der Absolutwert. Wenn ich einmal postulieren darf, dass ein Leichtbaurad auch leichtere Laufräder hat (sonst wäre das recht sinnfrei), so relativiert sich das wieder.
Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich geringeres Gewicht NEGATIV bemerkbar macht.
Ich denke, dass die positiven Eigenschaften - schnellere Beschleunigung, besseres Handling, .. weit überwiegen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Schwerpunktsdiskussion nichts mit der Masseverteilung zu tun hat.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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