2012-03-21, 20:09
Stephan, das glaube ich nicht wirklich. Die Nabe liegt so im Zentrum, hat als kaum eine Auswirkung auf die Stabilität. Und ob die Felge jetzt 400 oder 500 g wiegt, ist dann auch nicht mehr so entscheidend. Im Vergleich dazu hat der Mantel mit 1100 bis 1300 g schon einen deutlich größeren Einfluss.
Ich glaub nach wie vor, dass ein leichtes Bike Schläge nicht so gut absorbiert, wie ein schwereres. Allerdings dürfte der Unterschied nicht so groß sein, weil die Federung ja auf die 70, 80 kg Fahrergewicht ausgelegt ist. Im Vergleich dazu sind sowohl 15 als auch 18 (bzw. ungefedert 10 bzw. 12 auch net wirklich viel. Ein leichtes Bike lässt sich aber schon leichter heben, drücken, umlegen, etc. grad auch in der Luft. Umgekehrt hat man in der Luft den Nachteil, dass man weniger Gegenmasse hat, wenn man z.B. ein Balance-Problem hat, und man sich mit Hilfe des Gewichts vom Bike wieder in eine besser Position bringen will.
Ich glaub nach wie vor, dass ein leichtes Bike Schläge nicht so gut absorbiert, wie ein schwereres. Allerdings dürfte der Unterschied nicht so groß sein, weil die Federung ja auf die 70, 80 kg Fahrergewicht ausgelegt ist. Im Vergleich dazu sind sowohl 15 als auch 18 (bzw. ungefedert 10 bzw. 12 auch net wirklich viel. Ein leichtes Bike lässt sich aber schon leichter heben, drücken, umlegen, etc. grad auch in der Luft. Umgekehrt hat man in der Luft den Nachteil, dass man weniger Gegenmasse hat, wenn man z.B. ein Balance-Problem hat, und man sich mit Hilfe des Gewichts vom Bike wieder in eine besser Position bringen will.