2012-03-21, 22:38
druelli schrieb:Wenn man nun das Bike als ungefederte Masse in Bezug auf den Fahrer sieht, sollte ein leichtes Bike doch diese, oben genannten, Vorteile noch mal verbessern.Würde man beim ersten Gedanken meinen und trifft im PKW Sektor zu, bzw. auch bei den Straßenmopedn, wo die Geschwindigkeiten höher sind.
Aber wie oben geschrieben, jede schräge Wurzel, Stein, etc. gibt auch stärker einen Lenkimpuls mit.
Nächster Punkt ist: Leichtere Laufräder sind nicht automatisch ein feinfülligeres Fahrverhalten, erst mit angepaßter Druckstufe stellen sich die Vorteile ein.
Bei nem PKW, wo eine Radaufhängung in Summe schnell im +50kg Bereich liegt (ohne Rennsportfelgen und Keramikbremsen), braucht man schon ne starke Druckstufe. Die kann man mit nem leichterem System weicher gestalten, = besseres Ausgleichen von Erhebungen, Zugstufe kann auch weicher werden.
Nur beim DHler ist nicht die Laufradmasse und Fahrgeschwindigkeit besonders hoch und die Druckstufe wird eher drauf abgestimmt, vorne beim Bremsen und in Kompressionen nicht zuweit abzutauchen und hinten um nicht bei Sprüngen durchzuschlagen.
Da bringt, trotz Mehrgewicht, wohl ein dicker Reifen mit dickem Schlauch, dafür weniger Luft deutlich mehr. Da hat man dann bis zu 5cm FW mit wirklich wenig ungefederter Masse.
Am Besten, riskiert mal die 20 Euro und probiert es aus:
Montiert die Reifen Eures Freeriders inkl. Standartschläuchen und fährt eine (nicht zu steinige


Dann noch am gleichen Tag wieder die DH Reifen montieren mit Maxxis DH Schläuchen (den richtigen 450g Teilen) und fährt nochmal (Optimal sind natürlich 2 LRS und z.B. nach jeder Fahrt umstecken)
Am Besten jeweils ein paar Fahrten und mitstoppen.
Bei einer flachen Strecke mit viel Tretanteil und nicht zu ruppig, wird das leichte System schneller sein.
Bei einer steilen, ruppigen Strecke wahrscheinlich das schwerere System.
Handling kann sein, daß man spürt, aber wird sicher überbewertet, sonst könnten MXler und Endurofahrer mit den 120kg Geräten nurmehr Beschleunigungsrennen fahren

http://www.myvideo.at/watch/7616513/Down..._vs_Enduro
Die alten Husqarnas hatte 95kg.
Der Hauptvorteil liegt im Antritt und dabei der Kraftersparnis: Klar kann man aus jeder Kurve leichter rausbeschleunigen, ermüdet weniger.
Meine Private Site: www.mankra.com