2012-03-22, 13:25
georg schrieb:Ein Bügelmonster geht zwar über alles drüber, es MUSS aber auch über alles drüber weil man nicht so feinfühlig steuern kann. Ob man da jetzt von schrägen Wurzeln etwas mehr Lenkimpuls kriegt oder die Wurzeln durch das leichtere Rad einfacher umschiffen kann - darüber wird man wohl endlos streiten können.Nehmen wir das Wort Diskutieren, klingt weniger bös.
Nochmal: Wenn sich, wie es sich bei Dir anhört, ein 20kg Radl schon so deutlich schwieriger zu steuern wäre, was tun dann Endurofahrer mit den 110 bis 120kg Enduros.......
Beim Schrägen geht es nicht um einen Lenkimpuls am Lenker, sondern wie es das Rad versetzt.
Komischerweise ist meine Erfahrung zwischen gefühlter und gestopten Zeiten genau umgekehrt:
Ich hab früher in Afritz gerne mein Radl eingestellt und diverses ausprobiert (2003 hatte ich 2 Bikes und 5 Federgabeln, an einem WE hab ich damals alle Gabeln in beiden Rädern durchmontiert.......damals war ich noch ergeizig

Mit dem leichten Rad dachte ich mir oft, wow, guter Lauf, dabei die gleiche Zeit, wie mit dem schwereren Rad, wo ich mir eher langsam vorkam und im Schnitt war ich mit dem Schweren Rad um die 5-10 Sekunden schneller, obwohl Afritz recht flach ist, mit einigen Tretpassagen.
Natürlich muß das nicht für jeden gelten, wird auch mit der eigenen Kraft zusammenhängen (ein 45kg Mädel wird mit nem 22kg Radl natürlich langsamer sein), dafür, wie oben geschrieben, ausprobieren.
Es gibt bei der Frage halt keine Ja oder Nein antwort, sondern viele Pro&Contras, welche jeder für sich abwägen muß.
Zwischen den beiden Extremen <14kg und >20 kg wird jeder den für sich optimalen Bereich finden. Ich wollt nur drauf hinweißen, daß ein kompromisloser Leichtbau nicht nur Vorteile bietet (Kosten und reine Showteile außen vor gelassen).
Meine Private Site: www.mankra.com