2012-03-22, 21:05
georg schrieb:Beim Motorrad hast du immer die Möglichkeit mit dem Gas mitzusteuern, das darf man nicht vergessen.Sicher, durchs Gas geben ist so manches einfacher, dafür kommt zur rotierenden Masse der Laufräder noch die des Motors hinzu (merkt man deutlich, wenn man einen 2T Motor vergleicht mit einem 4T Motor im gleichen Rahmen, sogar kürzeren vs. längerem Hub merkt man). D.h. aber nur, daß man bißerl mehr am Lenker ziehen muß. Wird man schnell gewohnt. Leider ging heuer meine 300er 2T zu schnell weg, war nur einen Tag mit der 300er 4T Enduro und 2T Enduro gleichzeitig fahren. Beim direkten Umstieg, war der Unterschied deutlich spürbar, nach ca. 2 Runden auf der MX Strecke hat man sich drauf eingestellt.
Das Körpergewicht und Kraft spielt sicher mit. Wie oben gesagt, es ist ein Abwägen von diversen Pro&Contras. Mit weniger Körpergewicht verstärken sich natürlich einige Pro-Argumente (Kraftersparnis, Gewichtsverlagerung wirkt sich besser aus) und die Kontras schwächen sich ab (Haltbarkeit) oder werden weniger wichtig eingestuft (Laufruhe).
Nochmal, ich sag ja nicht, daß ein leichtes Radl überhaupt keine Vorteile bietet, ich brachte in die einseitige Diskussion zu Beginn ein paar Punkte ins Spiel, die man sich überlegen sollte, bzw. 1x probieren.
Ein anderes Thema ist natürlich, wie von Batman mit dem Auto-Bsp. in Spiel gebracht: Die Prestigegeschichte. Da zählen dann subjektive Bedürfnisse.
Meine Private Site: www.mankra.com