2012-05-10, 20:00
stephan- schrieb:Wie kommst du denn auf sowas? Der Vivid Air z.B. kann überhaupt nicht "durchschlagen", der läuft einfach gegen einen Ölpuffer und dann ist Ende. Theoretisch erhöht ein Luftdämpfer auch den effektiven Federweg eines Rahmens im Gegensatz zum Stahlfederdämpfer, bei dem der Puffer ja doch recht früh anfängt. Das Reign ist eh progressiv, da wirst du wenig Probleme kriegen.
hm gute frage wie komm ich auf sowas? schon mal gesehn wie viele luft dämpfer im park sterben? Besonder hervor heben würd ich da im besondern den pull shock vom scott ransom.... ich sag nur einmal durchschlagen reicht ihm.... oder ein rocco air der dann öl versprizt wie eine angestochene cola dose (ich erinner mich mit schrecken) und das einzige das du machen kannst is 8 wochen warten......lang wenn die saison kurz is
was mich jetzt aber interessiert ist wie du darauf kommst das ein hydraulischer anschlag effektiv mehr federweg freigibt als ein gummipuffer? was der maximal macht is den öldruck im system enorm zu erhöhen und sämtliche dichtungen zu überlasten (schon mal probiert eine flüssigkeit zu komprimieren)
trotzdem danke für die info.... aber irgendwie glaub ich das ich mei skepsis gegenüber luftdämpfern nicht so einfach los werd.... noch a nacht drüber schlafen und morgen bestellen
best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........