2012-06-03, 01:59
pAz schrieb:bbb organisch: sehr bissig im kalten und "warmen" zustand, bei großer hitze jedoch powerverlust (verglasen?), verschleiss eher hoch
sinter shimano: kaum power wenn kalt (parkplatz), gute power wenn warm und bei hitze nach langer abfahrt, halten ewig
Gesinterte Beläge halten i.d.R länger und sind fadingresistenter (Belag zu Scheibe) leiten aber ihre Hitze stärker von Trägerplatte in den Bremssattel ---> ins Bremssystem dadurch mögliche Druckpunktwanderung. Höherer Bremsscheibenverschleiß durch die härtere Mischung und meist auch ein höheres Geräuschniveau.
Organische haben i.d.R eine höhere Bremskraft (wenn kalt bis gut warm) da weicher, leiten ihre Hitze nicht so stark ins Bremssystem wobei sie bei hoher Hitze mehr Handkraft benötigen, sind meistens schonender zu Bremsscheiben (wobei auch hier die Stahlqualität eine Rolle spielt) und sind i.d.R auch leiser als gesinterte, haben aber einen höheren Verschleiß.
Ich bevorzuge organische Beläge, wobei angeblich für die Saint die bissigste Mischung die Swissstop sein sollen.
Wollte mal eine "Dual Compound" Mischung ausprobieren, hat sich aber erledigt da ich sehr zufrieden mit den von BBB bin. Ich weiß auch nicht mehr von welchem Hersteller die waren.
No pain no gain