2012-06-21, 17:47
Bei beiden Videos wird einem beim zusehen schon warm.
Wanderer die Strecken kreuzen wird man nie vermeiden können. Wenn ein Wanderweg eine Bikestrecke kreutz dann aber nach Möglichkeit an einer Stelle die weniger brisant ist als oben gezeigt, sprich niemals in Landungen. Zweitens sollte auch ein Hinweisschild den Wanderer aufklären.
Ich kam auch schon in so eine Situation wo beide mit dem Schrecken davonkamen. Ich habe mich auch oft schon mit Wanderern unterhalten. Es fehlt einfach an Einsicht, meistens entgegnen die Wanderer das die schon zur Seite gehen wenn die was hören. Das es leise Bikes gibt und ganz zu schweigen von den Geschwindigkeiten mancher Downhillkollegen das wissen die wenigsten Wanderer bzw. es liegt ausserhalb der eigenen Vorstellung.
Unter uns Bikern sollten ein paar Regeln bekannt und befolgt werden. Wenn man Pause macht, die Strecke besichtigt oder was auch immer dann erstens Bike aus der Strecke raus schieben. Dann kann man die Strecke auch vom Rand aus ansehen. Geht man in die Strecke dann nur bei übersichtlichen Abschnitten oder mit einer Voraussicherung.
Streckenkreuzungen sind nicht super, manchmal aber nicht vermeidbar. Da wir den Sport fast alle nur zum Hobby betreiben und ausserhalb eines Rennens halt mehrere Leute auf der Strecke sind sollte man soweit möglich vorausschauend fahren.
Insgesamt sollten wir aber glücklich sein das doch so wenig passiert. Aus dem MX-Sport sind mir andere Sachen bekannt, z.B. in Freising der 40 Meter Step Up in der Größe eines kleinen Einfamilienhauses oder der 35m Table. Ein Anfänger bzw. Hobbyfahrer fährt beides gemütlich, der Pro hat eine Absprunggeschwindigkeit von ca. 100 Stundenkilometern um so weit zu fliegen.
Ich habe leider selbst die Erfahrung gemacht wie es ist wenn auf Ohrhöhe Hinterreifen vorbeifliegen und nach 35m in der Landung neben einem 200 KG schwere MX-Maschinen (Bike + Fahrer) einschlagen das man meint die Bodenvibration zu spüren.
Was das Verhalten von uns Bikern untereinander betrifft bin ich der Meinung sollte man
Wanderer die Strecken kreuzen wird man nie vermeiden können. Wenn ein Wanderweg eine Bikestrecke kreutz dann aber nach Möglichkeit an einer Stelle die weniger brisant ist als oben gezeigt, sprich niemals in Landungen. Zweitens sollte auch ein Hinweisschild den Wanderer aufklären.
Ich kam auch schon in so eine Situation wo beide mit dem Schrecken davonkamen. Ich habe mich auch oft schon mit Wanderern unterhalten. Es fehlt einfach an Einsicht, meistens entgegnen die Wanderer das die schon zur Seite gehen wenn die was hören. Das es leise Bikes gibt und ganz zu schweigen von den Geschwindigkeiten mancher Downhillkollegen das wissen die wenigsten Wanderer bzw. es liegt ausserhalb der eigenen Vorstellung.
Unter uns Bikern sollten ein paar Regeln bekannt und befolgt werden. Wenn man Pause macht, die Strecke besichtigt oder was auch immer dann erstens Bike aus der Strecke raus schieben. Dann kann man die Strecke auch vom Rand aus ansehen. Geht man in die Strecke dann nur bei übersichtlichen Abschnitten oder mit einer Voraussicherung.
Streckenkreuzungen sind nicht super, manchmal aber nicht vermeidbar. Da wir den Sport fast alle nur zum Hobby betreiben und ausserhalb eines Rennens halt mehrere Leute auf der Strecke sind sollte man soweit möglich vorausschauend fahren.
Insgesamt sollten wir aber glücklich sein das doch so wenig passiert. Aus dem MX-Sport sind mir andere Sachen bekannt, z.B. in Freising der 40 Meter Step Up in der Größe eines kleinen Einfamilienhauses oder der 35m Table. Ein Anfänger bzw. Hobbyfahrer fährt beides gemütlich, der Pro hat eine Absprunggeschwindigkeit von ca. 100 Stundenkilometern um so weit zu fliegen.
Ich habe leider selbst die Erfahrung gemacht wie es ist wenn auf Ohrhöhe Hinterreifen vorbeifliegen und nach 35m in der Landung neben einem 200 KG schwere MX-Maschinen (Bike + Fahrer) einschlagen das man meint die Bodenvibration zu spüren.
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Downhill - because golf and football only require one ball.
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