2012-06-21, 18:20
Der Artikel verrent sich aber auch ein bisschen. Sie kommen nämlich irgendwann auf Straßenmotorräder zum Sprechen. Da darf der Rebound nicht zu schnell sein, damit man beim Ausfedern nach einer Unebenheit nicht die Traktion verliert. Aber sowas wie lauter kleine Schläge wie bei einem Wurzelteppich gibt's da ja nicht. Oder täusche ich mich da?
Ich hab die Aussage von dem Typen von PUSH in dem Thread auch so verstanden wie da Tyrolens sagt.
Straff ist wieder so eine Sache. Z.B. Steve's (st'ip) Commencal. Dass Rü oder Peki ihre Gabel extrem hart fahren ist ja verständlich, aber z.B. da Steve wiegt genau soviel wie ich, wir sind fast gleich groß. Aber er fährt seine Gabel gefühlt doppelt so hart wie meine - und ist 15% schneller (des is a Welt). Er hat aber auch die Kraft in den Händen - die mir fehlt (abgesehen von Fahrkönnen). Die Pros haben alle ein hartes Setup. Die Kräfte sind ja viel größer, sie wollen über Wellen oben hinwegfahren als immer einzutauchen und auch in den Anlieger-Kurven wollen sie ja möglichst viel Speed mitnehmen und nicht in den Federelementen verheizen. Wobei das meiner Meinung nach eine Sache der Feder bzw. des Luftdrucks und vorallem der Compression-Dämpfung ist. Rebound ist dann die Frage.
Aber wieder zum Steve seinem Commencal - Beim Standtest (eigentlich Sitz-Test) ist sein Rebound unglaublich schnell. Noch schneller, als ich ihn von meinen anderen Bikes gewohnt bin.
Grad wenn ich ma das so überlege - dass die Leute mit unglaublich unterschiedlichen Setups fahren, frag ich mich schon, was bei unsereins ein Dämfpungs-Tuning bringt.
Hab ja jetzt den Vivid 5.1 vom Tobi rumliegen. Grund-Tune ist scheinbar B (hab leider noch nicht rausgefunden,welcher Tune (A, B, C) für das SC V10 Carbon passen würde. Außerdem ist der Dämpfer angeblich MP getuned. Allerdings ist da jetzt eine 550er Feder drinnen. Für's Glory. Eigentlich dürfte der für mich mit'n V10 und einer 350 bis 400er Feder überhaupt nicht funktionieren? Aber vielleicht bekomme ich vor'm WE noch die 350er und 375er K9 Federn, dann kann ich am WE mal meine 2 RC4 (alt und neu) und den Vivid testen.
Ich hab die Aussage von dem Typen von PUSH in dem Thread auch so verstanden wie da Tyrolens sagt.
Straff ist wieder so eine Sache. Z.B. Steve's (st'ip) Commencal. Dass Rü oder Peki ihre Gabel extrem hart fahren ist ja verständlich, aber z.B. da Steve wiegt genau soviel wie ich, wir sind fast gleich groß. Aber er fährt seine Gabel gefühlt doppelt so hart wie meine - und ist 15% schneller (des is a Welt). Er hat aber auch die Kraft in den Händen - die mir fehlt (abgesehen von Fahrkönnen). Die Pros haben alle ein hartes Setup. Die Kräfte sind ja viel größer, sie wollen über Wellen oben hinwegfahren als immer einzutauchen und auch in den Anlieger-Kurven wollen sie ja möglichst viel Speed mitnehmen und nicht in den Federelementen verheizen. Wobei das meiner Meinung nach eine Sache der Feder bzw. des Luftdrucks und vorallem der Compression-Dämpfung ist. Rebound ist dann die Frage.
Aber wieder zum Steve seinem Commencal - Beim Standtest (eigentlich Sitz-Test) ist sein Rebound unglaublich schnell. Noch schneller, als ich ihn von meinen anderen Bikes gewohnt bin.
Grad wenn ich ma das so überlege - dass die Leute mit unglaublich unterschiedlichen Setups fahren, frag ich mich schon, was bei unsereins ein Dämfpungs-Tuning bringt.
Hab ja jetzt den Vivid 5.1 vom Tobi rumliegen. Grund-Tune ist scheinbar B (hab leider noch nicht rausgefunden,welcher Tune (A, B, C) für das SC V10 Carbon passen würde. Außerdem ist der Dämpfer angeblich MP getuned. Allerdings ist da jetzt eine 550er Feder drinnen. Für's Glory. Eigentlich dürfte der für mich mit'n V10 und einer 350 bis 400er Feder überhaupt nicht funktionieren? Aber vielleicht bekomme ich vor'm WE noch die 350er und 375er K9 Federn, dann kann ich am WE mal meine 2 RC4 (alt und neu) und den Vivid testen.