2012-06-22, 00:14
Das hat nix mit derzeit zu tun. Das war 2008 oder 2009. Ich frag mich halt für wem Dämpfertuning wirklich sinnvoll ist. So wie oben bei dem Beispiel. Wennst den Rebound zu offen fährst, hast vielleicht vom PUSH Tuning gar nix, weil die(vermutlich umgebaute) HSC erst viel später aktiv wird...
Ich muss gestehen, dass ich mich momentan nicht mit Tuning beschäftigt habe. Aber wenn ich nochmals ein Tuning machen würde, möchte ich genau wissen, was an der Originaldämpfung schlecht ist, und was man da konkret besser machen soll. In dem Thread im Ridemonkey habe ich z.B. gelesen, dass die Dämpfung speziell auf eine Federhärte abgestimmt wird.
Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass es Originaldämpfungen gibt, die wirklich schlecht sind. Oder die einfach gar nicht zum Rahmen passen. Oder wenn Produktionstoleranzen korrigiert werden. Wie es angeblich bei der Boxxer der Fall sein soll. Wobei ich mich schon frage, was sich Rock-Shox dabei denkt, seit 3 Jahren ein Casting auszuliefern, das angeblich nicht immer sauber gefertigt ist... falls das so ist.
Mich würde auch wundern, wie die genau Tunen. Erfahrung mit jedem Rahmen haben die ja sicher nicht. Machen die das über die Kennlinie? Oder haben die einfach nur ihre eigene Dämpfungseinheit? Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass die auf meine persönlichen Vorlieben eingegangen wären. Genau genommen, weiß ich die ja nicht mal selber
Ich muss gestehen, dass ich mich momentan nicht mit Tuning beschäftigt habe. Aber wenn ich nochmals ein Tuning machen würde, möchte ich genau wissen, was an der Originaldämpfung schlecht ist, und was man da konkret besser machen soll. In dem Thread im Ridemonkey habe ich z.B. gelesen, dass die Dämpfung speziell auf eine Federhärte abgestimmt wird.
Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass es Originaldämpfungen gibt, die wirklich schlecht sind. Oder die einfach gar nicht zum Rahmen passen. Oder wenn Produktionstoleranzen korrigiert werden. Wie es angeblich bei der Boxxer der Fall sein soll. Wobei ich mich schon frage, was sich Rock-Shox dabei denkt, seit 3 Jahren ein Casting auszuliefern, das angeblich nicht immer sauber gefertigt ist... falls das so ist.
Mich würde auch wundern, wie die genau Tunen. Erfahrung mit jedem Rahmen haben die ja sicher nicht. Machen die das über die Kennlinie? Oder haben die einfach nur ihre eigene Dämpfungseinheit? Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass die auf meine persönlichen Vorlieben eingegangen wären. Genau genommen, weiß ich die ja nicht mal selber
