2012-06-28, 18:12
nailen schrieb:wenn wer stürzt wird gleich hilfe angeboten.
Kann ich Unterschreiben!
Allgäuer_87 schrieb:Is mit bedacht!
Vielen Dank, is net immer selbstverständlich dass einem wie mir so geholfen wird!
Wenn wir schonmal beim Thema sind, gibt es bei der Schutzausrüstung auch gewisse Dinge zu beachten, oder kann man da nicht viel falsch machen?
Lieber auch im Internet bestellen oder zu nem Händler?
Dann noch was in Sachen Bekleidung... bei meiner Freundin im Sportgeschäft gibt es extra für Downhill Hosen die ein extra festes material haben, solltens schon die sein, oder reicht auch ne normale Mountainbike Hose?
Fragen über fragen... ich hoff ich nerv euch net schon!
Wir helfen doch gerne!
Zu Beachten, naja vieles ist eher eine Glaubensfrage.
Kauf auf jeden Fall beim Händler. Habe selber beim Auner in Graz 5 Safety Jackets anprobiert und keines hat wirklich gepasst. Auch bedingt durch das Leatt Brace.
Bei den Schienbein-/Knieschützern das selbe. Zum einen die persönliche Vorliebe, zum anderen die eigene Anatomie. Nicht alles ist immer gleich groß geschnitten. Wo der eine Hersteller schon L angibt ist´s beim nächsten noch S/M.
Bei den Hosen ist´s egal ich fahr auch mit einer 0815 Hose vom Tschibo und sie lebt noch immer. Die reinen DH Hosen halten halt schon um einiges mehr aus sind dafür aber auch wärmer und teilweise nicht so bequem zu tragen wie eine 0815 Hose. Wobei ich sagen muss, eine billige hab ich schon vernichtet bzw. muss ich nähen lassen da ich sie aufgerissen habe bei einem Sturz. Also wenns dir die 40-60€ Wert ist machst nix falsch mit der DH Hose.
Zu der Schutzausrüstung sei noch gesagt das Hartschalen (Plastik) besser sind als Softschoner.
Was jedoch beim Rückenpanzer nicht ganz stimmt. Da ist z.B. eine Kombi wie Oneal sie hat das beste draussen Hartschale unterhalb SAS Tech Schaum. Denn bei reinen Hartschalen hast du sonst das Problem das die Einschlagskraft auf die Ränder abgeleitet wird und dort dann schwerere Prellungen passieren.
Was für die Softschoner spricht ist ganz klar der Tragekomfort. Aber ich geb lieber der Sicherheit den Vorzug.
Wenn du bei der Ausrüstung bei Namhaften Herstellern bleibst kannst du eigentlich nix falsch machen. Die verkaufen alle kein Graffl, nur bei manchen musst du halt den Namen teuer mit kaufen

Greez Tom