2012-07-02, 21:30
georg schrieb:Mich wundert ein wenig, dass es offensichtlich nur sehr wenige Leute gibt denen diese Problematik bewußt war. Im Bikepark heißt es natürlich "Fahren auf Sicht" wie kommt ein anderer (zB gestürzter) Kollege dazu vom Nachfolgenden über den Haufen gefahren zu werden?Mir war, als ich dies las, sofort klar, daß rechtlich der Radler die Schuld bekommen wird, aber die paarmal, die ich in Windisch, außer beim Rennen war, bin ich auch ganz normal übern Sprung drüber. Aus dem Wald heraus schonmal kurz runtergeschaut, ob Leute und wenn ja, obs reingehen oder stehen und schauen.
Kann mich nicht erinnern, 1x nicht gesprungen zu sein und sicher kein Gedanke, wegen der Haftung, sondern einfach nur, daß ich natürlich keine Kollison möchte.
Ich glaub, sogar, zumindest einen Erwachsenen würde man früh genug sehen, um vorbeizuspringen (bei einer Gruppe natürlich nimmer, bzw. wenn dieser nicht gleichmässig weitergeht/stehen bleibt, sondern in die falsche Richtung springt).
Lange Reder kurzer Sinn: Typischer Fall von: Im Nachhinein ist man gescheiter.
Auf der Strecke, wenn man stürzt, da hab ich immer damit gerechnet, daß jemand nachkommen könnte, deshalb schnellstmöglich Sicht nach oben und zur Not aus der Strecke gerollt. Übern Fuß ist mir auch mal jemand gefahren, sonst konntens immer ausweichen oder bremsen.
Ist aber auch so, daß ein Sturz sich oft ankündigt (man fällt ja nicht am Stand um) und man noch weiterrollt/fällt/rutscht und somit der Nachfahrende Zeit und Weg zum Reagieren hat.
Auf der Strecke Kuppen, enge Kurven, etc. seh ich, wie eh schon mehrfach geschrieben, alles nicht so eng.
Da gabs in den letzen 20 Jahren auch nur wenig Unfälle (mir wäre nix bekannt, also Mit Verletzung), bzw. mit einem gewissen Restrisiko muß man in diesem Sport natürlich leben. Sehe das Gefahrenpotential hierbei aber geringern, als bei jedem mittelgroßen Sprung (Aus der Beobachtung kommt ein Großteil der Verletzungen von der Hüpferei).
Problem ist hauptsächlich solche Punkte, wo man Wanderwegen Nahe kommt oder gar kreuzt.
Meine Private Site: www.mankra.com