2012-07-18, 21:52
georg schrieb:@mankra: PM, Welt der Wunder etc würde ich nicht als "Meinungsbildner in der Wissenschaft" bezeichnen.Ich weiß, daß diese Zeitschriften auch als Bildzeitung der Wissenschaftsmagazine betitelt werden. Ist mir egal, ich lese diese gerne (PM seit knapp 20 Jahren jede Ausgabe daheim). Ich will ja keine Diplomarbeit schreiben, aber als Überblick über diverse Themen und Unterhaltung find ichs fein. Wenn mich etwas näher interressiert, weiß Tante Google meist eh noch mehr dazu.
Auch wenn ich kritisiere, daß Du dies mit dem anderen Kram in einem Topf wirfst, wie gesagt, ich bin kein Befürworter, hab, soviel ich weiß, noch nie etwas genommen. Ich glaub halt (von Wissen natürlich keine Spur), wenn es soviel Anhänger gibt, könnte doch etwas dran sein.
Wenn jemand "normale" medizinische Behandlungen mit Homöopathie ersetzt........Ok, muß er selbst wissen, was er tut.
noox schrieb:Eine Freundin - Dr. der Pharmazie - hat mir erzählt, dass es aber generell viele Medikamente schwer haben, gegen den Placebo-Effekt anzutreten.Da ist in der aktuellen Ausgabe, einer der "Wissenschafts-Bildzeitungen", weiß jetzt nicht ob PM oder WDW, ein Bericht drinnen, daß Selbst-Sugestion sehr stark ist. Natürlich sind einige Wunderfälle, wie Spontanheiligung von Krebspatienten, usw. aufgeführt, aber ich denk schon, daß etwas dran ist.
Schwer zu sagen, nach dem Henne/Ei Paradoxon, was der Auslöser ist, aber es kennt wohl jeder von uns, diverse Hypochonder, die dauernt jammern, es zieht, es ist kalt, da könnten sie sich verkühlen und sind auch laufend krank, auf der anderen Seite, auf Holz klopf, ich gehöre dazu, Leute die nie krank werden.
@Zuhören: Es heißt ja oft, die Stärke der Alternativmediziner ist, daß diese mehr Zeit pro Patienten haben (laut Statistik hat der normale Hausarzt nur wenige Minuten pro Patient) und dadurch besser auf den Patienten eingehen können.
WikiPeter Link hab ich vor längerem gelesen, kam mir recht neutral und nachvollziehbar vor.
Back2Topic:
Wer riskiert die 499,- und pimpt sein Radl zum Weltmeisterbike?
Meine Private Site: www.mankra.com