2012-08-12, 07:47
champery82 schrieb:Einige Bikes waren in champery mit dem 220 mm Upgrade Kit von "Ribisu" auf deren Saint unterwegs und die meinten es wäre von der Power und vom Fading her besser.
Interessant war auch das einer (gefühlt mit der größten Kompetenz) sein Upgrade mit semi metallic Bremsbelägen anstatt organischen oder gesinterten gefahren ist, da er meinte das die Scheiben oder ihre Lochgröße+Abstand nicht für die gesinterten geeignet seien. Die original Shimano Scheiben haben auch deutlich größere Aussparungen und seien besser geeignet für die rein gesinterten.
Folgende Werte haben wir gemessen: Abfahrt champery am Stück!
Ribisu Upgrade auf Saint mit Alligator semi metallic Belägen und ca. 86 kg Fahrer samt Bike: 296° an der vorderen Scheibe
Bei mir waren es 210 mm Magura SL Scheibe, Gustl Bremssattel, Saint Hebel mit BBB organischen Belägen und ca. 120 kg Fahrer samt Bike: 433° an der vorderen Scheibe.
Bremskraft lässt deutlich nach ABER kein Druckpunkt wandern.
Anscheinend leiten die organischen Beläge tatsächlich die Reibungshitze stärker an die Scheibe und weniger in den Bremssattel. Der große Saint Ausgleichsbehälter funktioniert ebenfalls mit der restlichen Gustl sehr gut. Royal Blood war auch ganz frisch und penibel entlüftet.
Ist evtl. hier jemand schon auf der Gustl mit gesinterten bzw. semi metal gefahren? Ich weiß, das es ist nicht vom Hersteller freigegeben ist aber mich würde die evtl. Bremskraftveränderung und auch mögliche Druckpunktwanderung im heißen Zustand interessieren.
Fahre meine Gustl gerade vorne mit Sintermetallbelägen von Alligator und einer zweiteiligen 220mm Formula the One Bremsscheibe!
Die Hitze wird defenetiv stärker in den Sattel übertragen und etwas weniger an die Bremsscheibe. Bremspower ist seit gestern, da ich die Kombi erst eingefahren bin , grenzgenial und an der Kühlung muß ich noch arbeiten! Bin mehr auf langen technischen Abfahrten zuhause.
Hinten hab ich die semimetallischen Beläge drin von Alligator und kann auch nicht meckern, Preis pro Paar €10 für die semi und €17,80 für die sinter!