2012-08-16, 20:20
noox schrieb:Die Luftgabeln von Fox funktionieren leider nicht so wirklich gut. Die haben großteils ein Problem mit der Federwegsausnutzung.
Prinzipiell können die Schmerzen viele Ursachen haben. Wichtig mal die richtige Härte und den richtigen Durchmesser der Griffe finden. Ich selbst bin da noch nicht ganz fündig geworden. Ich bevorzuge z.B. die Bremsen ganz nah am Lenker. Winkel und Entfernung sind auch sehr wichtig.
Spielen kann man sich auch mit der Neigung des Lenkers - weiter vor oder weiter zurück. Im Downhill-Bereich dürfte aber für die meisten ein 8/9° Lenker besser sein, als 12.
Soweit ich weiß sind nur die Talas Modelle von Fox durch die vielen Dichtungen etwas "holzig" unterwegs. Das mit den Bremshebeln ünterstütz`ich voll, da kann man mehr falsch machen als man glaubt.
Zu den Lenkern noch was: Lenker mit versch. Backsweeps (meist eh 8/9°, oder 12°) sollte man unbedingt testen. Hab mir einen 12° BS Syntace Lenker geholt (wollte 8°, weil ichs gewohnt war; die waren aber nicht verfügbar) und muss sagen, dass es sich viel besser anfühlt. Ich zumindest hab dadurch eine VIEL bessere Kontrolle übers (DH)Bike bekommen.