2012-08-20, 21:42
Ok,da ist ja Besserung in Sicht 
Also zum Gewicht mal noch was.
Ich bin sicher kein Grammzähler. Fakt ist aber, dass ein Bike mit 18kg schon deutlich besser zu fahren ist (Stichwort Fahrspaß) als eines mit 20kg+
Mit professionell oder Hobby hat das auch recht wenig zu tun. DU musst das immer unter dem Aspekt der Sicherheit sehen. Je handlicher das Rad, desto besser kannst du reagieren und somit Stürze vermeiden. Wenn du also statt 20kg eins mit 18kg haben kannst, ist das aller Optik vorzuziehen.
Die schmalen Rohre haben heute auch wenig mit der HAltbarkeit zu tun. Die dicken Panzer sind früher teilweise häufiger gebrochen als heutige Coladosen ala Trek Session.
Statik und Verarbeitungsqualität spielen da ne sehr viel größere Rolle.
Das Nicolai ist zum Beispiel so ein Beispiel für nen Rahmen, den du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals zerstören wirst. Obwohl nur Rohre mit kleinem Volumen (dafür ist die Wandstärke dick).
Du musst einfach Prioritäten setzen. Spaß beim fahren oder Optik. Natürlich lässt sich das auch etwas in Einklang bringen, aber grade im Gebrauchtsektor sollte man rational entscheiden, da sonst die Folgekosten unnötig hoch sind, oder der Fahrspaß/Sicherheit unnötig gemindert werden.

Also zum Gewicht mal noch was.
Ich bin sicher kein Grammzähler. Fakt ist aber, dass ein Bike mit 18kg schon deutlich besser zu fahren ist (Stichwort Fahrspaß) als eines mit 20kg+
Mit professionell oder Hobby hat das auch recht wenig zu tun. DU musst das immer unter dem Aspekt der Sicherheit sehen. Je handlicher das Rad, desto besser kannst du reagieren und somit Stürze vermeiden. Wenn du also statt 20kg eins mit 18kg haben kannst, ist das aller Optik vorzuziehen.
Die schmalen Rohre haben heute auch wenig mit der HAltbarkeit zu tun. Die dicken Panzer sind früher teilweise häufiger gebrochen als heutige Coladosen ala Trek Session.
Statik und Verarbeitungsqualität spielen da ne sehr viel größere Rolle.
Das Nicolai ist zum Beispiel so ein Beispiel für nen Rahmen, den du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals zerstören wirst. Obwohl nur Rohre mit kleinem Volumen (dafür ist die Wandstärke dick).
Du musst einfach Prioritäten setzen. Spaß beim fahren oder Optik. Natürlich lässt sich das auch etwas in Einklang bringen, aber grade im Gebrauchtsektor sollte man rational entscheiden, da sonst die Folgekosten unnötig hoch sind, oder der Fahrspaß/Sicherheit unnötig gemindert werden.
"Never ever count this man down! He´s like Yoda. Old, but dangerous."
- Rob Warner -
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