Das mit der variablen Geo ist sicherlich kein schlechter Punkt für das Nikolai, wobei das dann aber wsl eher bei unterschiedlichen Gabeln/Dämpfern (also je nach Länge) zum Tragen kommt.
Beim Demo muss man aber sagen, dass ab 2010 (wobei es mir beim 2010er am Schlimmsten vorkommt) das Tretlager echt tief sitzt. Denn es kommt mir vor, dass die angegebenen Maße nicht stimmen, müsste mal bei meinem nachmessen. Bei einer 170er Kurbel hat man da oft nicht mehr viel (oder teilweise garkeinen
) Platz mehr zum Boden. Das ist aber auch das Einzige das mich an dem Rahmen nicht voll überzeugt.
Fakt ist, dass das Angebot des Nicolai echt nicht zu unterschätzen ist. Also von der Beschreibung/Teileliste ist das schon ein sehr gutes P/L Verhältnis!
Dann viel Spaß bei der Entscheidung. :p
Edit:
Die derzeit verbaute Bremse am Nicolai könnte dir Probleme bereiten, denn ich hatte auch eine Elixir 7 und ich war dann schon sehr froh wie ich auf die Saint umgebaut hatte. Dass sich die Carbon Version bzgl der Bremsperformance zur normalen unterscheidet glaub ich jetzt nämlich mal nicht.
Aber an der Bremse sollte es nicht scheitern, die kannst ja eh immer tauschen.
Beim Demo muss man aber sagen, dass ab 2010 (wobei es mir beim 2010er am Schlimmsten vorkommt) das Tretlager echt tief sitzt. Denn es kommt mir vor, dass die angegebenen Maße nicht stimmen, müsste mal bei meinem nachmessen. Bei einer 170er Kurbel hat man da oft nicht mehr viel (oder teilweise garkeinen

Fakt ist, dass das Angebot des Nicolai echt nicht zu unterschätzen ist. Also von der Beschreibung/Teileliste ist das schon ein sehr gutes P/L Verhältnis!
Dann viel Spaß bei der Entscheidung. :p
Edit:
Die derzeit verbaute Bremse am Nicolai könnte dir Probleme bereiten, denn ich hatte auch eine Elixir 7 und ich war dann schon sehr froh wie ich auf die Saint umgebaut hatte. Dass sich die Carbon Version bzgl der Bremsperformance zur normalen unterscheidet glaub ich jetzt nämlich mal nicht.
Aber an der Bremse sollte es nicht scheitern, die kannst ja eh immer tauschen.