2012-08-21, 15:04
Dustball1 schrieb:Wenn ich den Kolben von der Dämpfung auf und ab bewege verändert sich der Ölpegel. Mein technischer Hausverstand sagt mir, dass das nicht so sein sollte aber ich kenn mich in der Dämpfungstechnik nicht so auswarum sollte das nicht passen? die kolbenstange verdrängt ja öl, da durch steigt auch der pegel.
Dustball1 schrieb:Ich habe sie jetzt mit eingeschobener Stange zusammengebaut wobei aber ein Unterdruck entsteht der die Gabel eigentlich negativ-progressiv (?) Machen müsstedu hast ja jetzt im ausgefederten zustand ein vakuum, das begünstigt die entstehung von kavitation. hätte zur ursache das die dämpfung nicht so so gleichmässig arbeitet.
wegen der progression würde ich mir da weniger gedanken machen.
das du einen überdruck im standrohr hattest, lag wahrscheinlich an deiner defekten kolbenstangendichtung. bei der boxxer race über nimmt ein o-ring 12,5x3,5mm diese arbeit.
luft kann die dämpfung eigentlich nur ziehen bei einem vakuum im inneren, das grösste entsteht beim einfedern auf der kolbenstangenseite.