Zitat:BÜÜÜÜGELTDann ist so ein Rad das richtige für dich. Bei "meinem" Radl war ich oft versucht eben das VR hochzuheben, weil es keine Gabel gab die mit dem Hinterbau mitkam. War aber auch irgendwie gut, weil ich persönlich als Fahrer nicht mit der möglichen Geschwindigkeit fertig geworden bin. Weder fahrtechnisch, noch psychisch. E=mv²/2 spukt da einfach zu sehr im Kopf herum.

Zitat:Bei gleichzeitigem Einfedern müsste der Radstand recht konstant bleiben, da die Längung des Hinterbaus das Einfedern der Gabel kompensiert?!Ja, theoretisch. Aber wie oben schon erwähnt ist das eine eher akademische Überlegung. Meiner Meinung nach sind Änderungen die sich zwischen den "Krafteinleitungspunkten" also Kurbeln, Lenker bzw Aufstandpunkt HR VR relevant. Wohl gemerkt: Änderungen durch die Federung nicht gegebene Geometrie - zwischen einem Rad mit kurzen bzw langen Radstand gibts natürlich Unterschiede)
Zitat:SchweißgerätNaja.. Schweißgerät rumstehen hat bald jemand aber ein AC WIG Gerät mit dem man auch Alu schweißen kann ist eine andere Angelegenheit.
Zitat:ab im MB Studium jede Menge unnützen Mist gelernt, aber wie man irgendwas vernünftig konstruiert eigentlich eher wenigerAber geh, ging mir ja genauso. Einfach machen und an den bekannten Dimensionierungen orientieren. (Zu Unidenken wegsperren und "Einfach machen" siehe Anhang.) 50x1,5 oder 50x2.0 Ober- und Unterrohr, Gusset am Unterrohr, Steuerrohr eher dicker als zu dünn ( ich hab ein 50x8 genommen glaub ich und INNEN ausgedreht - ein außen glattes Steuerrohr vereinfacht auch das Ausfräsen von Ober- und Unterohr), Hinterbau 2mm Wandstärke und geht schon.
Dann brauchst du noch eine Stahlplatte auf der du die Einzelteile aufschnallst um das Ding zu heften.
Aber sowas ist echt eine Scheisshackn.
edit: Hmmm.. wenn wir jetzt eine Rahmenbaudiskussion draus machen ist das ein wenig OT. Ich glaub da hat uns der Threadersteller dann nimmermehr lieb.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488