2012-12-25, 01:56
Ich verstehe schon, dass es irgendwie cool ist, ein DH-Bike zu haben. Aber mit etwas Abstand merkt man auch, dass es eigentlich nicht cool ist, ein cooles Bike für den falschen Einsatzzweck zu haben.
Luftdämpfung hat prinzipiell gar nix mit Wippen zu tun. Du kannst zwar den Dämpfer zum Rauffahren voll aufblasen, und für die Abfahrt wieder was rauslassen, aber das wäre eher nicht sinnvoll. Beim Wippen geht's um die Dämpfung und um den Hinterbau des Rahmens. Bisschen recht hast aber schon: wegen häufig schlechteren Ansprechverhalten und Optimierung der Dämpfung für den Tret-Einsatz (AM, Enduro, Freeride), wippen die Luftdämpfer meist weniger.
Es gibt übrigens auch Enduros, die geil aussehen
Und das mit dem Kaputt-Bekommen ist auch relativ. Hängt auch von anderen Sachen ab.
Und es gibt auch günstigere Enduros oder Freeride-Bikes. Nukeproof Mega oder YT Wicked fallen mir im Enduro-Bereich spontan ein.
Allerdings solltest du auch beachten, was du sonst noch so fahren willst. Weil du wirst nicht immer nur deine Hausrunde drehen.
Luftdämpfung hat prinzipiell gar nix mit Wippen zu tun. Du kannst zwar den Dämpfer zum Rauffahren voll aufblasen, und für die Abfahrt wieder was rauslassen, aber das wäre eher nicht sinnvoll. Beim Wippen geht's um die Dämpfung und um den Hinterbau des Rahmens. Bisschen recht hast aber schon: wegen häufig schlechteren Ansprechverhalten und Optimierung der Dämpfung für den Tret-Einsatz (AM, Enduro, Freeride), wippen die Luftdämpfer meist weniger.
Es gibt übrigens auch Enduros, die geil aussehen

Und es gibt auch günstigere Enduros oder Freeride-Bikes. Nukeproof Mega oder YT Wicked fallen mir im Enduro-Bereich spontan ein.
Allerdings solltest du auch beachten, was du sonst noch so fahren willst. Weil du wirst nicht immer nur deine Hausrunde drehen.