noox schrieb:Du redest vermutlich vom Sag an der Hinterachse?
Sag am Dämpfer ist normalerweise schon deutlich weniger. Aber z.B. beim Intense 951 ist man an der Hinterachse sicher so an die 45% im Sag, wird dann aber schneller hart.
Das 951 bildet da ja eine Ausnahme. Da soll man ja am Dämpfer 35% SAG einstellen, was im Endeffekt durch die hohe Übersetzung im ersten Teil des FWs 45% des Federwegs sind. Dürfte sich aber geil fahren (und deshalb solls auch mein nächster Rahmen werden
). Macht bei dem Teil auch Sinn, wenn man sich die hohe Progression ansieht.Am Summum fahr ich zur Zeit etwa 35-40% Sag (am Dämpfer gemessen). Entspricht etwa 40-45% des Federwegs. Haut gut hin, gute Federwegsausnutzung.
Bezieht sich der empfohlene SAG den die meisten Hersteller angeben eig. auf Dämpferhub oder Federweg? Bei Intense u. Mondraker jedenfalls auf Dämpferhub.

