2013-01-29, 15:37
Kensai schrieb:Die Frage ist aber auch, ob du das gute Teil einstellen willst/kannst. Aber ich bin auch der Meinung, dass ich an meinem Dämpfer "rumspielen" will (d.h.: Dämpfereinstellungen auf meine Fahrweise/Strecke anpassen; auch wenns Zeit und Nerven kostet ;-) )
Du hast nur leider folgendes Problem: Dämpfer wie der auf CRC angebotene, sind Dämpfer die für "jedes" Fahrrad und "jeden" Fahrer zumindest in einem gewissen Bereich passen sollen. Daher wenn du 55kg wiegst soll er genauso funktionieren wie wenn du 100kg wiegst. Und er soll in einem VPP Bike genauso gute Eigenschaften entwickeln wie in einem schlichten Eingelenker.
Daher: du hast mit diesem Dämpfer trotz vieler einstellmöglichkeiten erst wieder einen sehr geringen Bereich zur verfügung in dem du in tatsächlich Einstellen kannst (ohne dass sich aus der "Kompromisslösung" eine "schlechte" Einstellung ergibt).
Kleiner Artikel dazu:
http://www.pinkbike.com/news/To-The-Poin...-2013.html
Will man also wirklich einen deutlichen performance-gewinn, zahlt sich vl. ein Tuning des günstigeren Dämpfers eher aus. Will man nur spielen dann ist wahrscheinlich der RC4 im abverkauf die bessere Wahl.

:3tongue:
Verkaufe: