2013-02-10, 18:11
willi schrieb:Mir ist klar das man so eine Webseite nicht komplett alleine Betreiben kann. Dafür gibt es ja die unterstützung der Mods. die für Bereiche zuständig sind.
Bin selber in einem Forum als Mod. in einem Teilbereich ( kein MTB Forum) zuständig(freiwillig). Dort wäre es aber durch die größe gar nicht mehr möglich das auf Freunde aufzuteilen.
Sollte das Forum wirklich größer werden, lasst sich das auch nicht von wenigen Leuten bewältigen. Und die Finanzierungsfrage stellt sich sowieso dauerhaft, denn Geld bekommt man nur, wenn eine eine große Nachfrage herrscht.
Man müsste den Namen "Downhill-Rangers" wie eine eigene Marke behandeln, die man versucht zu verkaufen. Denn User wollen Vorteile durch eine Mitgliedschaft (Premium Membership) und als netten Nebeneffekt bekommt man Vergünstigungen für seine Hobby und kann mit ebenso begeisterten Sportlern beliebige Themen behandeln.
Was in meinen Augen neben Usern noch finanzielle Unterstützung fürs Forum bringen könnte:
- Werbung (wird ja ohnehin schon gemacht)
- Man ermöglicht Händler einen "Händleraccount" zu erstellen und für ein paar Euros am Marktplatz zu inserieren - evtl. auch minimale Verkaufsprovision
- Generell eine "Donate"-Funktion einbauen
Keine Ahnung, was davon alles im Bereich des Möglichen liegt, aber ich viele User = mehr Aufmerksamkeit bei Bikeparks, Verkäufer, etc.
Noch dazu könnten Händler beratende Funktionen (wahrscheinlich tun sies aber nicht für lau) im Forum in technisch bezogenen Fragen übernehmen.
Eine Teamfunktion würde eventuell auch Biker dazu motivieren mehr miteinander zu unternehmen und auch Leute ins Forum dazuzuholen. Sprich: man erstellt sich bei DHR ein Team und kann andere Member in das Team einladen, wo man dann einen Gruppenchat zur Verfügung hat, den nur die Teammember lesen können - Würd bestimmt einige Downhiller geben, die noch nicht im Forum sind und sich extra wegen so einer organisatorischen Angelegenheit dann zu den Leuten, mit denen sie normalerweise fahren, im Team dazugesellen.
Hab viele Ansätze, die vielleicht helfen könnten - aber hald kA was für euch programmiertechnisch und zeitmäßig alles drin ist..