2013-03-12, 17:03
georg schrieb:Du mußt bei der Elixir unter Klopfen von Bremshebel über Leitung bis zum Bremssattel ein Vakuum am Bremssattel anlegen, sonst bleibt eine geringe Menge Luft im System zurück, die dir das Bremsen zwar nicht verunmöglichen aber der Druckpunkt bleibt versaut.
Na also bitte, ich weiss wie man Entlüftet bei meiner Elixir Hinterbremse habe ich mal das gesamte Paket durchgeführt.
Also separat Bremssattel, Bremshebel und Leitung entlüftet (Gesamtes System neu befüllt), dabei alle wichtigen Details berücksichtigt (Klopfen auf die Leitungen um Blasen zu lösen, obwohl das bei Neubefüllung sinnlos ist). Der "Trick" mit dem Bremshebel klopfen war wohl meine erste Lektion in Sachen Bremsen entlüften, welche nun auch schon 5 Jahre her sein dürfte.
Ich hatte an meinem ersten Bike eine Code, danach eine Hope, dann wieder ne Code und jetzt ne Saint und ne Elixir R. Ich habe immer alle Bremsen selber entlüftet und hatte nie Probleme oder schwammige Druckpunkte.
Aber naja was solls. Einigen wir uns darauf, dass ich einen knackigen Druckpunkt brauche und du besser Entlüftest als der Durchschnittsbiker:p
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.