Ich weiß, Manual is was anderes als Wheelie, klar, aber mal ehrlich, Manual is einfacher, hab ich schon gemacht, bevor ich Downhill gefahrn bin (halt bisschen weniger lang). Und bei Wheelie weiß ick nur, das ist am Anfang abartig schwer, bis man den richtig hinkriegt.
@FloIMSchnee: Wird meist nur 360 genannt, keine Ahnung warum ick 360-Turn geschrieben hab. Beim 360 (gesprochen Three-sixty, also nicht dreihunertsechzig sagen) dreht man sich in der Luft mit dem gesamten Rad einmal um die vertikale Achse. Der Fahrer muss in der Luft mit den Armen den Lenker sehr stark in eine Richtung drehen, wärend er mit den Beinen das Hinterrad in die andere Richtung schiebt(ich mach immer linksrum, is für mich einfacher und die Landung ist sicherer, glaub aber, das is bei jedem anders).
Is aber schon ein schwerer Trick, weil man bei den Downhill-bikes ne echt lange Flugphase braucht. Mit nem leichten Rad geht der Trick besser (Hardtail dirtbike), da braucht man nicht die riesen rampe. Ich würd nach´m gefühl sagen, mit nem DH-bike unterm Hintern braucht man schon so sechs, sieben Meter Flug, mindestens. Kommt halt drauf an, wie schwer das Bike ist. Mit meinem 20-Kilo-Monster schaff ich den Trick auch nur bei großen Rampen. Daher würd ich den Trick nur Fahrern empfehlen, die Erfahrung mit großen Sprüngen oder ein 10-Kilo-Dirtbike haben. Da brauchst du nämlich echt nur so drei Meter-Sprung.
@Nailen: Wie machst du bitte im Gelände 180??? Wenn du mit dem Hinterrad vorran aufkommst, müsstest du dich doch direkt hinlegen, oder?
@FloIMSchnee: Wird meist nur 360 genannt, keine Ahnung warum ick 360-Turn geschrieben hab. Beim 360 (gesprochen Three-sixty, also nicht dreihunertsechzig sagen) dreht man sich in der Luft mit dem gesamten Rad einmal um die vertikale Achse. Der Fahrer muss in der Luft mit den Armen den Lenker sehr stark in eine Richtung drehen, wärend er mit den Beinen das Hinterrad in die andere Richtung schiebt(ich mach immer linksrum, is für mich einfacher und die Landung ist sicherer, glaub aber, das is bei jedem anders).
Is aber schon ein schwerer Trick, weil man bei den Downhill-bikes ne echt lange Flugphase braucht. Mit nem leichten Rad geht der Trick besser (Hardtail dirtbike), da braucht man nicht die riesen rampe. Ich würd nach´m gefühl sagen, mit nem DH-bike unterm Hintern braucht man schon so sechs, sieben Meter Flug, mindestens. Kommt halt drauf an, wie schwer das Bike ist. Mit meinem 20-Kilo-Monster schaff ich den Trick auch nur bei großen Rampen. Daher würd ich den Trick nur Fahrern empfehlen, die Erfahrung mit großen Sprüngen oder ein 10-Kilo-Dirtbike haben. Da brauchst du nämlich echt nur so drei Meter-Sprung.
@Nailen: Wie machst du bitte im Gelände 180??? Wenn du mit dem Hinterrad vorran aufkommst, müsstest du dich doch direkt hinlegen, oder?