2013-03-21, 12:37
Zitat:Ich halte, wie Gonzo, auch nicht viel davon, bei jeder Kleinigkeit das ganze Spektrum an Pillen, Tabletten, Zäpfchen, wasweissich einzuwerfen, ganz darauf verzichten möchte ich aber auch nicht. Ne Panadol hilft Wunder bei kleinen Wehwehchen wie Kopfschmerzen.
Ich denke es ist wichtig, ein gesundes Verhältnis zu finden.
Sowieso.. es wird eh viel zu oft gegen jeden Dreck etwas eingeworfen. Es wäre durchaus angebracht etwas weniger Medizin und auch Pseudomedizin anzuwenden. Vor allem bei Antibiotika wird viel zu oft Unfug betrieben. Bei den Esosachen wie Homöopathie ist das besonders krass - aber da schadets wenigstens nix - zumindest so lange es nicht ernst wird. (Da könnte man einwenden, dass gerade bei den Placebos das "Einwerfen gegen jeden Schwachsinn" "antrainiert" wird. Weil es eh nix schadet nimmt man dann halt zB Globuli gegen alles - vom Kopfweh bis zu Zehenweh, und schlechtes Wetter. :p) Das gleiche gilt für diesen "Betrug" mit den ganzen Ernährungsmittelchen die das Immunsystem "stärken" sollen. Grenzenlose Abzocke, sonst nix.
Aber Impfung ist etwas anderes - da geht es nicht darum vorbeugend etwas einzuwerfen, sondern sich selber und den Rest der Gesellschaft vor einer ernsthaften Erkrankung zu schützen. Impfungen sind Training des Immunsystems, nicht mehr nicht weniger.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488