2013-03-31, 20:25
Zitat:Also ich bin 167cm gross und etwa 56kg.Ein Grund mehr die Gabel auf dich abstimmen zu lassen. Es gibt keine Seriengabel - egal wie teuer - die zu deinem Gewicht paßt.
Falls es dir was hilft: Meiner Meinung nach ist Steifigkeit einer Gabel sowieso überbewertet (ausgenommen Fahrer >100kg), aber bei deinem Gewicht vollkommen unerheblich. Es wird keine Gabel geben die dir zu weich ist. Damit kannst du sämtliche Bedenken von wegen zu viel Flex unbeachtet lassen.
Wichtig ist dir vor allem das Gewicht. Such dir eine möglichst leichte Gabel. Probier aus wie du mit der Serienabstimmung zurecht kommst.
Aber nochmals: Du brauchst egal bei welcher Gabel eine weichere Feder (vermutlich die weichste die zu kriegen ist), eine darauf abgestimmte Zugstufe und eine Änderung der Druckstufe. Das wirst du als AnfängerIn nicht aus dem Stand schaffen. Ich rate dir daher dringenst, dir nicht unbedingt das Topmodell zu kaufen, sondern etwas günstigeres und das ersparte Geld in ein Tuning zu stecken.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488