2013-04-02, 15:49
Ich würds eher als Steigerung von Hardtails mit längerer Gabel sehen.
Es stimmt ja auch, daß vorne der FW wichtiger, als hinten ist.
Vielleicht spannens bergauf die Gabel nieder, runter habens mehr FW, Vorbau ist für die Körpergröße vs. Rahmengröße passend, oder wahrscheinlicher, gilt auch für die Pedale: Das Radl ist normalerweise eher Touren/MA Lastig aufgebaut und nur die Gabel umgebaut, Vorbau, und Pedale blieben.
Bedenklich ist vor allem, daß normale Rahmen nicht DC tauglich sind. SC flext immer etwas mehr, als ne DC Gabel im Steuerkopfbereich, d.h. eine DC Gabel gibt die Belastungen direkter auf den Rahmen (vor allem bei Hinterlastigen Landungen, bei der eh shcon zu langen Gabel, aber auch beim Bremsen auf nen ruppigen Trail) und auch bei Stürzen, wenn die Standrohre an den Rahmen schlagen, trotz Gummipuffer.
Es stimmt ja auch, daß vorne der FW wichtiger, als hinten ist.
Vielleicht spannens bergauf die Gabel nieder, runter habens mehr FW, Vorbau ist für die Körpergröße vs. Rahmengröße passend, oder wahrscheinlicher, gilt auch für die Pedale: Das Radl ist normalerweise eher Touren/MA Lastig aufgebaut und nur die Gabel umgebaut, Vorbau, und Pedale blieben.
Bedenklich ist vor allem, daß normale Rahmen nicht DC tauglich sind. SC flext immer etwas mehr, als ne DC Gabel im Steuerkopfbereich, d.h. eine DC Gabel gibt die Belastungen direkter auf den Rahmen (vor allem bei Hinterlastigen Landungen, bei der eh shcon zu langen Gabel, aber auch beim Bremsen auf nen ruppigen Trail) und auch bei Stürzen, wenn die Standrohre an den Rahmen schlagen, trotz Gummipuffer.
Meine Private Site: www.mankra.com