2013-04-04, 10:08
Man muss dazusagen, dass in dem Gebiet, wo wir die gesehen haben, eher das Enduro-Bike ausgepackt gehört als ein Downhiller. Wir waren dort einen Tag Shutteln, weil am Nachbarberg das Wetter zu schlecht war. Aber da wir das Gebiet auch vom Enduro-Bike her kannten, war's mit dem Downhiller dann wirklich fad.
Dass sich einer mal verrennt und irgendeinen Blödsinn zusammenbaut - oder sowas für einen speziellen Einsatzzweck sogar mehr oder weniger sinnvoll sein mag, kann ja mal vorkommen. Hab vor 15 Jahren selber eine 150 mm Downhill-Gabel an ein 100 mm Bike gebaut und bin viel zu hohe Vorbauten gefahren. Aber ich wurde dann auch eines Besseren belehrt bzw. konnte mir irgendwann was Gscheiteres leisten.
Aber hier ist's halt schade, weil da gut sein kann, dass da ein paar Leute irgendjemanden nacheifern und meinen, dass das gut ist und nicht wirklich wissen, mit was sie besser zurecht kommen würden. Vermutlich hat sich da einer oder ein paar wenige mal gedacht: Um bergab gscheid Gas geben zu können, brauch ich eine Boxxer. Damit ich aber auch bergauf komme, brauche ich einen langen Vorbau. Aber der lange Vorbau macht den Vorteil einer Boxxer doch komplett zunichte. Auch die Vorstellung, dass die den Vorbau im normalen Setup (also mit 150/160 mm Gabel) fahren, ist ja etwas sonderbar. Auf einem Small bis Large AM/Enduro-Bike habe ich schon lang nix mehr längeres als eine 60 mm Vorbau gesehen.
Dass sich einer mal verrennt und irgendeinen Blödsinn zusammenbaut - oder sowas für einen speziellen Einsatzzweck sogar mehr oder weniger sinnvoll sein mag, kann ja mal vorkommen. Hab vor 15 Jahren selber eine 150 mm Downhill-Gabel an ein 100 mm Bike gebaut und bin viel zu hohe Vorbauten gefahren. Aber ich wurde dann auch eines Besseren belehrt bzw. konnte mir irgendwann was Gscheiteres leisten.
Aber hier ist's halt schade, weil da gut sein kann, dass da ein paar Leute irgendjemanden nacheifern und meinen, dass das gut ist und nicht wirklich wissen, mit was sie besser zurecht kommen würden. Vermutlich hat sich da einer oder ein paar wenige mal gedacht: Um bergab gscheid Gas geben zu können, brauch ich eine Boxxer. Damit ich aber auch bergauf komme, brauche ich einen langen Vorbau. Aber der lange Vorbau macht den Vorteil einer Boxxer doch komplett zunichte. Auch die Vorstellung, dass die den Vorbau im normalen Setup (also mit 150/160 mm Gabel) fahren, ist ja etwas sonderbar. Auf einem Small bis Large AM/Enduro-Bike habe ich schon lang nix mehr längeres als eine 60 mm Vorbau gesehen.