2013-04-11, 20:19
noox schrieb:Auf internationaler Ebene hätte es ja vorallem die Enduro World Series betroffen, aber auch einige alternative Events mit Pro-Beteiligung.[/URL]
Ist das so?
Im gelben Forum klingt das anders.
Soweit ich weiß musst du bei Rennen der Superenduroserie auch bei deinem nationalen Verband lizensiert sein, oder mit italienischem Ärztezertifikat eine Tageslizenz lösen. Klingt also so als wären das lizensierte Rennen. Und einige Superendurorennen sind teil der EWS.
Warum eigentlich der Aufschrei?
Im Skisport gab es ja auch so a Gschichte mit dem Franz Klammer. Da is es um den Amateurstatus gegangen.
Jedenfalls großes Drama. Wenn man die ernsthaften Kommentare im gelben Forum liest wollen aber alle das selbe. Unterstützung, Breitenwirkung und Vertretung/Lobby. Gleiche Regeln, gute Organisation und Absicherung für den Unglücksfall, sowohl für Veranstalter als auch für Teilnehmer.
Als ich anno dazumals noch XC-Rennen gefahren bin, konnte man ohne Tageslizenz nicht starten. Nach 2 Rennen rentierte sich die ÖRV-Lizenz. Versteht mich nicht falsch, ich sehe die Selbstdarstellung der UCI in der Öffentlichkeit genauso kritisch. Aber ich glaube auch das die verbal Attacken und eigener Verband -Rufe eine Nebenerscheinung des Internets sind.
Ich muss mich da auch selbst an der Nase nehmen nachdem auch schon hier den ÖRV kritisiert habe ohne viel Ahnung zu haben.
In Wirklichkeit machen wir einen saugefährlichen Sport, bei dem wir uns und andere ernsthaft verletzen können. Aber Einschränken und an Regeln halten wollen wir uns nicht. Jeder der sohalbwegs mal gekickt hat war bei einem Verein. Jeder Wettkampf eine organisierte Veranstaltung von einer organisierten Körperschaft. In meiner XC-Zeit ging man zu einem Verein wenn man Rennen fahren wollte. Jetzt bei Endurorennen interessiert mich das eigentlich nicht!?
Quintessenz:
Ohne eine Organisation geht das nicht - und danke mal an alle die sich dort ehrenamtlich engagieren.
Aber warum tun sich all diese großen alteingesessenen Verbände so schwer mit Veränderung umzugehen und auf Neuerungen Pro-Aktiv zuzugehen. Warum geht man nicht auf neue Rennserien zu, und sagt super was ihr da macht, wir helfen euch die bürokratischen Hürden zu überwinden, da haben wir Kompetenz. Und dann schaun wir mal was dabei rauskommt.
Hoch lebe die Subsidiartät!
Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
- Brett Tippie
- Brett Tippie