2013-04-14, 08:38
noox schrieb:Mich hat das anfangs auch ziemlich irritiert: Ich kannte bis jetzt nur Mavic Schlauchlos, da brauchst kein Felgenband - nur das Ventil. Dann hatte ich immer so am Rande mitbekommen, dass man bei Notubes mit dem Yellow-Tape dasselbe machen kann.Ja, eben das hat mich etwas irritiert mit dem Rim Strip...
Dann ging ich heuer auf deren Webseite, sah mir die Videos an: Und ständig geht's nur um das blöde Rim-Strip. Wie das mit dem Ventil und Yellow-Tape geht muss man erst suchen.
Zitat:Hast du das Ventilloch nur innen aufgebohrt? Vielleicht passt da das original Rennrad-Ventil trotzdem noch. Das Gummi-Dings rundherumg ist eigentlich ziemlich groß. 11 mm ist allerdings schon sehr viel. Ich hab das Ventil jetzt eingebaut, deswegen kann ich nicht nachmessen. Aber ich schätze, dass der Gummi auch nur so 11-12 mm im Durchmesser hat.Ich habe aktuell ein Loch von 8,5mm (innen und außen).
Falls ich das Rim Strip verwenden wollte, müsste ich auf 11mm (innen) aufbohren. Was ich aber nicht vorhabe.
Der Vorteil von Tubeless ist in erster Linie für mich, dass es nichts ausmacht wenn du mal einen Durchschlag hast. Das war bei mir immer der Hauptgrund für einen Patschen.
Positiver Nebeneffekt wäre vermutlich auch ein leichter Gewichtsvorteil.