2013-04-14, 10:43
Lars :D schrieb:kurze frage
wieviel gewicht spare ich mit tubles eigl? wieviel wiegt ein durchschnitts schlauch für mountainbikes? also kein dicker downhill schlauch.
und wie dicht ist tubles?
Reifengewichte sind sehr unterschiedlich, da recherchierst am besten selber. Im All-Mountain bis Enduro-Bereich bist vermutlich so zwischen 600 und 900. Im DH bei 1100 bis 1400.
Gewichtersparnis ist so eine Sache: Echte Tubeless-Reifen sind meist einiges schwerer als Nicht-Tubeless-Reifen. Von ein und demselben Reifen ist die Tubeless-Version häufig nicht so weit wieg wie die normale mit Schlauch. Allerdings fährt man in letzter Zeit häufig Nicht-Tubeless-Reifen oder Tubeless-Ready-Reifen mit Dichtmittel. Aber das Ventil + Dichtmittel wiegen auch 60 - 90 g. Im Vergleich: Der Eclipse-Schlauch wiegt 70 g. Ich hatte z.B. beim gleichen Reifen von Eclipse auf Tubeless mit Dichtmittel gewechselt und etwas zuviel erwischt und war dann sogar schwerer.
Vorteil von Tubeless: angeblich geringerer Rollwiderstand. Und ich bilde mir auch ein, dass das stimmt. Vor allem wenn du weniger Luftdruck (wie im Gelände sinnvoll) fährst. Hatte z.B. bei der letzten Tour fürs Bergabfahren viel zu viel Luft rausgetan. Für die 12 km Heimfahrt wollt ich wieder aufpumpen und hatte den Ventil-Adapter vergessen. Interessanter Weise war's gar nicht so schlimm bei der Heimfahrt (obwohl ich sogar für's Bergabfahren viel zu viel rausgetan hab).
Weiterer Vorteil ist - wie Cyberuhu schon angesprochen - die Pannensicherheit. Platten hast im Prinzip nur dann, wenn du ein Loch im Reifen hast. Wobei bei kleinen Löchern (Dornen, etc.) auch das Dichtmittel hilft.
cyberuhu schrieb:Ich habe aktuell ein Loch von 8,5mm (innen und außen).Dann würde ich wirklich die Standard-Ventile probieren. Und eventuell diesen kleinen Plastik-Adapter, den Willi angesprochen hat.
Falls ich das Rim Strip verwenden wollte, müsste ich auf 11mm (innen) aufbohren. Was ich aber nicht vorhabe.