2013-04-22, 17:39
Wenn man sich nicht wohl fühlt, hat's natürlich auch keinen Sinn.
Aber sitz mal jemanden, der ein 10 Jahre altes Hardtail gewohnt ist auf ein 5 Jahre altes DH-Bike und auf ein Aktuelles. Dem daugt unter Umständen das alte besser, weils vom 620er Lenker eine kleinere Umstellung auf das alte mit 700er als auf ein aktuelles mit 760er ist.
Das Problem ist ja oft generell, dass einem ein Bike Out-Of-The-Box nicht daugt. Das liegt aber nicht am Bike, sondern an Einstellungen. Ich bin so ein Kandidat. Ich will gar net jedes Jahr ein neues Bike, weil mir das viel zu aufwändig ist, bis ich wieder 100% vertraut mit dem Bike bin. Der eine will einen Breitern Lenker, der andere mehr Kröpfung, oder weiter nach vorne oder hinten gedreht, die Bremshebel-Position, Beim Enduro auch die Sattelposition (weiter hinten oder vorne, Winkel). Dämpfungseinstellungen.
Mir daugt mein V10. Bin mir aber sicher, dass es V10 von Fahrern in meiner Statur gibt, mit denen ich nicht umgehen könnte und es umgekehrt 2000,- Euro Bikes gäbe, die mir besser entgegen kommen würden.
Problem ist halt, dass sich ein Einsteiger oft nicht helfen kann. Der fühlt sich einfach nicht wohl, versteht aber nicht, dass vielleicht einfach ein etwas nach vorne oder hinten gedrehter Lenker, oder andere Bremsgriff-Position oder andere Lenkergriffe das Problem lösen würden.
Schwieriges Thema
Aber sitz mal jemanden, der ein 10 Jahre altes Hardtail gewohnt ist auf ein 5 Jahre altes DH-Bike und auf ein Aktuelles. Dem daugt unter Umständen das alte besser, weils vom 620er Lenker eine kleinere Umstellung auf das alte mit 700er als auf ein aktuelles mit 760er ist.
Das Problem ist ja oft generell, dass einem ein Bike Out-Of-The-Box nicht daugt. Das liegt aber nicht am Bike, sondern an Einstellungen. Ich bin so ein Kandidat. Ich will gar net jedes Jahr ein neues Bike, weil mir das viel zu aufwändig ist, bis ich wieder 100% vertraut mit dem Bike bin. Der eine will einen Breitern Lenker, der andere mehr Kröpfung, oder weiter nach vorne oder hinten gedreht, die Bremshebel-Position, Beim Enduro auch die Sattelposition (weiter hinten oder vorne, Winkel). Dämpfungseinstellungen.
Mir daugt mein V10. Bin mir aber sicher, dass es V10 von Fahrern in meiner Statur gibt, mit denen ich nicht umgehen könnte und es umgekehrt 2000,- Euro Bikes gäbe, die mir besser entgegen kommen würden.
Problem ist halt, dass sich ein Einsteiger oft nicht helfen kann. Der fühlt sich einfach nicht wohl, versteht aber nicht, dass vielleicht einfach ein etwas nach vorne oder hinten gedrehter Lenker, oder andere Bremsgriff-Position oder andere Lenkergriffe das Problem lösen würden.
Schwieriges Thema
