2013-05-24, 15:54
cliomare schrieb:Mir taugt dieser Trend zu rausgebaggerten Downhillautobahnen, wo ich auch mit dem Rennrad runterkommen würde, überhaupt nicht.
Solche Strecken wie auch zB im Brenner Bikepark find ich extrem langweilig. Ein guter Trail muss ausschauen wie ein alter Wanderweg mit Wurzeln, Steinen, etc. An den richtigen Stellen ein paar Anlieger und Nortshoreelemente und man hat eine geile Strecke.
Was so 2m breite Northshores bringen sollen versteh ich auch nicht. Die sind ja NULL Herausforderung. Die Northshorestrecke in Oberammergau war wirklich geil, die war wenigstens spannend und hat Konzentration erfordert.
das was du willst lockt aber keine kritische masse an die noetig ist um einen bikepark wirtschaftlich zu betreiben. erst wenn die kritische masse erreicht ist kann man mit spezialisierten strecken special interest gruppen bedienen. ansonsten hast ne situation wie wir sie seit jahren schon haben, parks die max 1-2 strecken haben und kaum besucher. da wird dann rumgemault dass es nicht mehr parks gibt. mehr potentielle kunden --> mehr parks --> mehr special interest strecken. schau dir doch hopfgarten an wieviel besucher die so haben. als ich dort war hats bestes wetter gehabt, wochenende und vielleicht 50-60 besucher? da hat der kleine bikepark albstadt hier bei mir in der naehe jedes wochenende mehr besucher, und das mitten auf der schwaebischen alb ohne groessere metropolen in der naehe. deren geheimnis? strecken so bauen dass sie einfach fuer anfaenger zu fahren sind aber auch elemente fuer fortgeschrittene haben und somit eine breitere gruppe ansprechen koennen. und das alles mit nem huegelchen mit grad mal 130hm und nem schlepplift...