2013-05-31, 01:04
Also wenn ich diesen Threat lese dann dreht es mir den Magen um wie selbstsicher hier manche Aussagen machen die scheinbar auf null Erfahrung basieren. Viele Aussagen sind total falsch hier.
Es gibt für MTB und Motorrad folgende Braces:
- GPX Adventure 1, 2, 3
- GPX Trial
- GPX Club, 1, 2, 3
- GPX Race
- GPX Sport
- GPX Pro
- GPX Pro Lite
Aktuelles Modell mit maximalen Einstellmöglichkeiten ist das GPX Race welches aufgrund einiger Vorteile auch für DH nach wie vor sehr empfehlenswert ist.
"speziell" für MTB:
- DBX Ride 1, 2, 3, 4
- DBX Comp 1, 2, 3, 4
- DBX Pro
- DBX Pro lite
Das "speziell" stelle ich in Anführungszeiten da der Unterschied eher theoretischer Natur ist, aufgebauscht vom Marketing und der Werbung, getragen von Fachzeitschriften die sich nicht die Mühe machen sich eine eigene Meinung zu bilden. Im 1:1 Vergleich ohne das ich den Rahmen ankratze und die Späne auf Materialeigenschaften im Labor überprüfen lasse sind die jeweiligen Bracerahmen absolut gleich, es ist nicht der geringste Unterschied erkennbar - auch nach 10 Minuten ansehen oder mit einer Lupe. Ein paar Fotos sieht man hier im Fotoalbum, viel mehr habe ich jedoch im gelben IBC Forum zu dem Thema.
Der einzige minimale Unterschied ist eine kleine Kante im Padding am Hinterkopf sowie ein leicht dünneres Padding hinten. Der Unterschied ist so minimal das 90% der Benutzer dies nicht braucht. Aber es tut halt dem Gewissen und der Seele gut wenn man ein
Brace "speziell" für seinen Sport hat.
Änderungen von GPX Club 3 -> GPX Race und auch von DBX Comp 3 -> Comp4:
- Geteilte Front für unabhängige Bewegung der Flügel für verbesserten Komfort und Passform.
- Flachere Vorder-und Seitenteile für größeren Bewegungsbereich nach unten und nach den Seiten
- geteilte Coreflex Thorax-Strebe mit Soll-Bruch-Stelle für schwere Unfälle. Die Strebe ist geteilt und mittig aus Gummi.
- Farbcodierte hintere Thorax Druckstrebenneigungs-Keile zur leichteren Winkeleinstellung.
- Hintere Thorax-Strebe kann in Stufen von -5 °, 0 °, 5 °, 10 ° und 15 ° eingestellt werden für perfekte Passform.
- vorne nicht mehr Höhenverstellbar
- etwas leichter
Die Pro Lite Modelle sind übrigens ein "Billigabklatsch" der Pro Modelle. Alles hochwertige CNC gefräßte eloxierte Alu und Zubheör ist hier gegen Plasik ausgetauscht worden. Ich kann es mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht beweisen aber ich hege den Verdacht das auch das Carbon dünner wurde.
Umfassenden Schutz bieten auch die älteren Modelle. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er den guten Preis eines Club 2,3 oder Comp 2,3 bevorzugt oder für das aktuellste Brace eben entsprechend mehr Geld auf den Tisch legt. Zubehör und Designpaddings gibt es sogar für die ganz alten GPX Club und GPX Club 2 am meisten.
Ich fahr übrigens seit 2008 ein GPX Club obwohl ich hier seitdem Paletten an Braces verkauft habe. Es passt mir perfekt und ich pflege es entsprechend damit es auch noch die Sicherheit gewährleistet die ich wünsche.
Es gibt für MTB und Motorrad folgende Braces:
- GPX Adventure 1, 2, 3
- GPX Trial
- GPX Club, 1, 2, 3
- GPX Race
- GPX Sport
- GPX Pro
- GPX Pro Lite
Aktuelles Modell mit maximalen Einstellmöglichkeiten ist das GPX Race welches aufgrund einiger Vorteile auch für DH nach wie vor sehr empfehlenswert ist.
"speziell" für MTB:
- DBX Ride 1, 2, 3, 4
- DBX Comp 1, 2, 3, 4
- DBX Pro
- DBX Pro lite
Das "speziell" stelle ich in Anführungszeiten da der Unterschied eher theoretischer Natur ist, aufgebauscht vom Marketing und der Werbung, getragen von Fachzeitschriften die sich nicht die Mühe machen sich eine eigene Meinung zu bilden. Im 1:1 Vergleich ohne das ich den Rahmen ankratze und die Späne auf Materialeigenschaften im Labor überprüfen lasse sind die jeweiligen Bracerahmen absolut gleich, es ist nicht der geringste Unterschied erkennbar - auch nach 10 Minuten ansehen oder mit einer Lupe. Ein paar Fotos sieht man hier im Fotoalbum, viel mehr habe ich jedoch im gelben IBC Forum zu dem Thema.
Der einzige minimale Unterschied ist eine kleine Kante im Padding am Hinterkopf sowie ein leicht dünneres Padding hinten. Der Unterschied ist so minimal das 90% der Benutzer dies nicht braucht. Aber es tut halt dem Gewissen und der Seele gut wenn man ein
Brace "speziell" für seinen Sport hat.
Änderungen von GPX Club 3 -> GPX Race und auch von DBX Comp 3 -> Comp4:
- Geteilte Front für unabhängige Bewegung der Flügel für verbesserten Komfort und Passform.
- Flachere Vorder-und Seitenteile für größeren Bewegungsbereich nach unten und nach den Seiten
- geteilte Coreflex Thorax-Strebe mit Soll-Bruch-Stelle für schwere Unfälle. Die Strebe ist geteilt und mittig aus Gummi.
- Farbcodierte hintere Thorax Druckstrebenneigungs-Keile zur leichteren Winkeleinstellung.
- Hintere Thorax-Strebe kann in Stufen von -5 °, 0 °, 5 °, 10 ° und 15 ° eingestellt werden für perfekte Passform.
- vorne nicht mehr Höhenverstellbar
- etwas leichter
Die Pro Lite Modelle sind übrigens ein "Billigabklatsch" der Pro Modelle. Alles hochwertige CNC gefräßte eloxierte Alu und Zubheör ist hier gegen Plasik ausgetauscht worden. Ich kann es mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht beweisen aber ich hege den Verdacht das auch das Carbon dünner wurde.
Umfassenden Schutz bieten auch die älteren Modelle. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er den guten Preis eines Club 2,3 oder Comp 2,3 bevorzugt oder für das aktuellste Brace eben entsprechend mehr Geld auf den Tisch legt. Zubehör und Designpaddings gibt es sogar für die ganz alten GPX Club und GPX Club 2 am meisten.
Ich fahr übrigens seit 2008 ein GPX Club obwohl ich hier seitdem Paletten an Braces verkauft habe. Es passt mir perfekt und ich pflege es entsprechend damit es auch noch die Sicherheit gewährleistet die ich wünsche.
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!