Zitat:Nur, zu dumm, wiegt die Revelation mit Carbonkrone fast so viel wie jene mit Alukrone.Na klar: Im Klemmbereich des Vorbaus UND bei den Auflagerflächen der Lager (Brücke sowieso) hast du nicht nur Beanspruchung auf Biegung sondern auch Beulen. Daher müssen in diesen Bereichen die Fasern multidirektional gelegt werden. Dadurch schrumpft der Gewichtsvorteil gewaltig, auch weil die Brücken natürlich für alle möglichen Steuerrohrlängen gefertigt werden müssen. Da bleibt für die Gewichtsoptimierung nur die kürzestmögliche Distanz zwischen unterer Lageraufnahme und oberer Lageraufnahme. Das ist sehr kurz, das bringt nicht viel im Vergleich zum Aufwand.
Also doch Customanfertigung.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488