2013-07-08, 16:29
Ich hab zwar das Bike, aber die Lager noch nicht auseinander genommen und deswegen weiß ich auch nicht, wie das genau aufgebaut ist.
Kann es sein, dass die Lager einfach kaputt sind? Prinzipiell sollte bei neuen Lager auch ohne Spannung kein Spiel vorhanden sein. Da die Lager eingepresst sind (soweit ich gesehen habe, werden die nicht geklemmt), sind die Lager nach dem Rausschlagen so oder so (noch mehr) hin.
Wenn du die Achse fester anziehst, könnte sein, dass du die Lager seitlich vorspannst. D.h. die werden seitlich belastet. Du hast zwar dann kurzfristig kein Spiel mehr, aber die Belastung ist dann natürlich falsch und nach kurzer Zeit ist wieder Spiel vorhanden.
Soweit ich weiß, hat Santa Cruz ja noch immer die lebenslange Garantie auf Lager, oder? Alte einschicken und neue bekommen.
Bei meinem 2006er V10 habe ich in 3-4 Jahren Einsatz 2x Lager getauscht. Beim Intense 951 musste ich nach 1,5 Jahren tauschen. Sollte bei meinem 2012er vielleicht auch mal schauen, wie's mit Spiel ausschaut.
Kann es sein, dass die Lager einfach kaputt sind? Prinzipiell sollte bei neuen Lager auch ohne Spannung kein Spiel vorhanden sein. Da die Lager eingepresst sind (soweit ich gesehen habe, werden die nicht geklemmt), sind die Lager nach dem Rausschlagen so oder so (noch mehr) hin.
Wenn du die Achse fester anziehst, könnte sein, dass du die Lager seitlich vorspannst. D.h. die werden seitlich belastet. Du hast zwar dann kurzfristig kein Spiel mehr, aber die Belastung ist dann natürlich falsch und nach kurzer Zeit ist wieder Spiel vorhanden.
Soweit ich weiß, hat Santa Cruz ja noch immer die lebenslange Garantie auf Lager, oder? Alte einschicken und neue bekommen.
Bei meinem 2006er V10 habe ich in 3-4 Jahren Einsatz 2x Lager getauscht. Beim Intense 951 musste ich nach 1,5 Jahren tauschen. Sollte bei meinem 2012er vielleicht auch mal schauen, wie's mit Spiel ausschaut.