Meiner Meinung nach ist der aktive Gewichtseinsatz fast der wichtigste Punkt für effektives Bremsen, obwohl das gar nicht explizit erwähnt wird hier.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich versuche auf jeden Fall aktiv mein Gewicht zu kontrollieren. Das hat so ziemlich auf jeden Untergrund und jedes Manöver eine krasse Auswirkung. Bei Wurzelpassagen versuch ich, bei grösseren, oder längs-gelegenen Wurzeln Gewicht auf die Räder zu vermindern, zwischen den Wurzeln belaste ich, damit ich bei der anschliessenden Wurzel wieder entlasten kann. Aus meiner Sicht ist dies das A und O für eine schnelle Fahrt, ganz egal welcher Untergrund und welches Gelände. Ständiges Ent- und Belasten.
Dies hat doch auch einen grossen Einfluss auf das Bremsverhalten. Insbesondere beim Bremsen vor Kurven versuche ich, den Bremsweg möglichst kurz zu halten, damit ich die Geschwindigkeit so lange wie möglich behalten kann. Fahre ich auf eine Kurve zu, versuche ich grundsätzlich:
1. Entlasten
2. Kurz vor der Kurve zu belasten, Gewicht nach hinten verlagern und gleichzeitig möglichst hart zu Bremsen
3. Bremsen so gut wie möglich zu öffnen
4. Die Kurve zu fahren
Der Bremsweg kann so minimiert werden. Das lässt sich prinzipiell ganz einfach ausprobieren, einfach nach einem Sprung oder in einer Kompression zu bremsen verkürzt den Bremsweg krass.
Tobias' Beitrag von Seite 1 sagt im Prinzip das selbe aus, denn bei Entlastung (Schräge Wurzel, Steine, Hindernisse, usw.) wird die Bremse möglichst offen gelassen.
Wie auch Tobias schon erwähnt hat, ist digitales Bremsen (zumindest für unsereins) praktisch unmöglich. Aber wenn man sich aktiv darauf konzentriert, mit dem Körpergewicht zu arbeiten, bringt das schon ziemlich viel.
Gruss
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich versuche auf jeden Fall aktiv mein Gewicht zu kontrollieren. Das hat so ziemlich auf jeden Untergrund und jedes Manöver eine krasse Auswirkung. Bei Wurzelpassagen versuch ich, bei grösseren, oder längs-gelegenen Wurzeln Gewicht auf die Räder zu vermindern, zwischen den Wurzeln belaste ich, damit ich bei der anschliessenden Wurzel wieder entlasten kann. Aus meiner Sicht ist dies das A und O für eine schnelle Fahrt, ganz egal welcher Untergrund und welches Gelände. Ständiges Ent- und Belasten.
Dies hat doch auch einen grossen Einfluss auf das Bremsverhalten. Insbesondere beim Bremsen vor Kurven versuche ich, den Bremsweg möglichst kurz zu halten, damit ich die Geschwindigkeit so lange wie möglich behalten kann. Fahre ich auf eine Kurve zu, versuche ich grundsätzlich:
1. Entlasten
2. Kurz vor der Kurve zu belasten, Gewicht nach hinten verlagern und gleichzeitig möglichst hart zu Bremsen
3. Bremsen so gut wie möglich zu öffnen
4. Die Kurve zu fahren
Der Bremsweg kann so minimiert werden. Das lässt sich prinzipiell ganz einfach ausprobieren, einfach nach einem Sprung oder in einer Kompression zu bremsen verkürzt den Bremsweg krass.
Tobias' Beitrag von Seite 1 sagt im Prinzip das selbe aus, denn bei Entlastung (Schräge Wurzel, Steine, Hindernisse, usw.) wird die Bremse möglichst offen gelassen.
Wie auch Tobias schon erwähnt hat, ist digitales Bremsen (zumindest für unsereins) praktisch unmöglich. Aber wenn man sich aktiv darauf konzentriert, mit dem Körpergewicht zu arbeiten, bringt das schon ziemlich viel.
Gruss
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.