2013-07-25, 17:42
laubry schrieb:Das Ausklicken beim Stürzen funktioniert aber wohl auch nicht automatisch oder?
Ich habe mir grundsätzlich vorgenommen, die Clickies zunächst am Enduro auszuprobieren und diverse Situationen zu üben/simulieren. Also mal den Fuss rausnehmen in der Kurve und wieder Einklicken, usw.
Trotzdem denke ich, dass es wichtig ist, dass das Ausklicken eine automatisierte Bewegung wird. Bei heftigen Stürzen muss man sich wohl um die eigene Achse drehen, oder? So wie in dem Video:
http://www.pinkbike.com/video/163103/
Kann noch jemand anders ausser noox seine Erfahrungen mit Click-Stürzen teilen?
Gruss
Du sollstest dir am Anfang mal Knieschützer, Helm, am besten auch Handschuhe und Ellenbogenschützer anlegen und dann einfach am Parkplatz probieren. Zuerst mal eine Seite, dann die andere Seite. Wenn du das Ein- und Ausclicken mal ganz gut drauf hast, kannst du folgendes probieren: Fahr eingeklickt. Dann brems bis zum Stillstand. Wenn du merkst, du fällst um, dann ausklicken. Dann hast nämlich nicht so viel Zeit dich auf eine Seite vorzubereiten, weil du vorher nicht weißt, nach welche Seite du umfällst.
Was du auch üben kannst: Mit vollem Druck am Pedal ausklicken. Einfach Ferse nach außen drehen. Roll dahin, steh am Pedal und dann drück raus. Den Fehler, den die meisten machen, ist, dass sie den Fuß anheben wollen und dann Panik bekommen, weil das nicht geht. Das mit dem Video oben ist doch völliger Schwachsinn. Selbst wenn mir nur das Vorderrad weggeht und mich hinlege kann ich mich nicht erinnern, dass ich danach eingeklickt bin. Hab mir grad ein Video angeschaut, staubige langsame Kurve, ausgerutscht, hingelegt. Ausgeklickt - ohne dabei irgendwas zu machen.
Also ich verstehe nicht, welche Sorgen ihr euch wegen Stürze macht. Ich stürze einfach und dann bin ich aus den Clickies. Das geht bei einem heftigen Sturz automatisch. Klar, wennst einfach nur umkippst, dann musst schon aktiv rausdrehen, aber das lernst ja.
Es kann zwar sicher vorkommen, dass man bei einem Sturz nicht rauskommt, aber das ist die Ausnahme und je nach Clickpedal-Einstellung passiert das wirklich selten.
(Mit Stürze meine ich Stürze unabhängig von den Clickpedalen. Dass man natürlich stürzen kann, weil man umkippt, weil man nicht schnell genug rausgekommen ist, kann immer passieren).