2013-09-12, 12:31
Also ich fahr' das ja absichtlich so. Bin 168 cm groß und deswegen auch extra von Rahmengröße S auf Rahmengröße M gewechselt. Ich habe auch keine Sitzüberhöhung oder so. Vorbaulänge 50 mm, Lenker 740 mm breit, Lenkwinkel auf 66° abgeflacht. Das Reign hat ja auch lange Kettenstreben und so habe ich jetzt einen Radstand von 1.150 mm. Ein Stumpjumper EVO 26 ist in Größe L etwa gleich lang.
Vom Fahren her ist es so, dass ich nun sehr viel Bewegungsfreiheit habe, ohne dass ich das Bike dadurch irgendwie unruhig mache. Es ist relativ egal, ob ich mit dem Körperschwerpunkt weit vor oder weit zurück gehe. Das Rad geht natürlich nicht so leicht auf's Hinterrad, aber es kommen auch keinerlei Überschlagsgefühle auf. Auch bei Fahrfehlern nicht. Im Gegenteil ist es mehr so, dass sich das Bike besser fährt, wenn ich mit dem (Ober)körper weit nach vorne gehe, also eher aktiv fahre. Dazu muss ich mich eh immer motivieren, insofern ist es gut, wenn das Bike dann auch stabil bleibt.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die Gabel eher hart fahre. Viel abtauchen tut da nix.
Mein Spezl zb hat das Problem, irgendwo zwischen Rahmengröße L und XL zu sitzen. Jetzt fährt er L und hat auch so einen riesen Spacerturm drunter und einen Lenker mit 1" rise oder so. Aber selbst jetzt, wenn der den Sattel versenkt, hat er eine erhebliche Sattelüberhöhung.
Das ganze wurde hier ja schon sehr ausführlich diskutiert. Die Lenkerhöhe hängt vor allem vom Körperbau ab.
Vom Fahren her ist es so, dass ich nun sehr viel Bewegungsfreiheit habe, ohne dass ich das Bike dadurch irgendwie unruhig mache. Es ist relativ egal, ob ich mit dem Körperschwerpunkt weit vor oder weit zurück gehe. Das Rad geht natürlich nicht so leicht auf's Hinterrad, aber es kommen auch keinerlei Überschlagsgefühle auf. Auch bei Fahrfehlern nicht. Im Gegenteil ist es mehr so, dass sich das Bike besser fährt, wenn ich mit dem (Ober)körper weit nach vorne gehe, also eher aktiv fahre. Dazu muss ich mich eh immer motivieren, insofern ist es gut, wenn das Bike dann auch stabil bleibt.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die Gabel eher hart fahre. Viel abtauchen tut da nix.
Mein Spezl zb hat das Problem, irgendwo zwischen Rahmengröße L und XL zu sitzen. Jetzt fährt er L und hat auch so einen riesen Spacerturm drunter und einen Lenker mit 1" rise oder so. Aber selbst jetzt, wenn der den Sattel versenkt, hat er eine erhebliche Sattelüberhöhung.
Das ganze wurde hier ja schon sehr ausführlich diskutiert. Die Lenkerhöhe hängt vor allem vom Körperbau ab.
Herr Merkwürden