2013-11-16, 12:19
Ich glaub, dass langfristig ein Park sowieso nur überleben kann, wenn es verschiedene Strecken gibt.
Wagrain hat für Enduros eigentlich ganz interessante Strecken. Hab mich da heuer mal mit 16 Runs, die meisten Non-Stop für ein Enduro-Rennen eingefahren. War eigentlich ganz lässig. Aber die Jump Line ist ja nicht so wirklich perfekt und für DH haben sie gar nix. Deswegen ist dort auch nix los.
Planai hat ein bisschen eine Sonderstellung. Sie ist vermutlich die beste Downhill-Strecke in Österreich. Außerdem ist sie vermutlich die am besten gewartete Strecke. Nur in Fiss ist da heuer mit ähnlichem Aufwand an den Start gegangen. Allerdings scheint es dann so zu sein, dass die Planai entweder deutlich mehr Kohle für die Wartung reinsteckt als sich das mit den Ticket-Verkäufen rechnen würde, oder dass alle anderen viel zu wenig machen.
Saalbach ist wieder eine eigene Geschichte: Ich fahre echt gerne nach Saalbach: Einerseits wegen der X-Line, weil das meine absolute Lieblings-Downhill-Strecke ist. Ein paar schöne mittelgroße Sprünge wären fein (ganz große brauch ich bei meinem Alter nicht mehr bzw. nur als Alternative). Andererseits natürlich wegen der Enduro-Möglichkeiten. Problem ist dort aber, dass für's Downhill-Fahren alles so verteilt ist. Wennst mit Freunden zum DH hinfährst, denen die X-Line zu zach ist, dann bleibt da prinzipiell nur da Reiterkogel. Zum Enduro-Fahren gibt's aber schon richtig viele Möglichkeiten. Wenn man länger dort ist, wünscht man sich dann schon noch den einen oder anderen Natur-Trail, der nicht im offiziellen Bike-Trail-Map ist. Bei der Z-Line ist es etwas schade, dass da so viel Aufwand reingesteckt wurde, aber eigentlich nur eine suboptimale Strecke rausgekommen ist. Klar ist's nicht einfach, aber mittlerweile haben doch einige gezeigt, dass eine voll Anfänger-taugliche Strecke auch für eine breite Masse von Fahrern (vor allem mit Enduro) spaßig sein kann (Panorama-Trail/Milka-Line, Flow Country). Auf der Z-Line stimmen nur die Hälfte der Obstacles (Walls, Sprünge, ...). Aber hoffen wir mal dass beste, und dass da noch was verbessert wird. Was ich aber an Saalbach cool finde: In den letzten Jahren hat es fast jedes Jahr wieder was Neues gegeben. Ende dieser Saison habe ich gehört, dass die Genehmigung für den Bau des 2. Teil des Hacklberg-Trail durch ist und angeblich noch im Herbst gebaut wird/worden ist.
Bin mal gespannt was sonst so auf uns zukommt. Planai versuchen ja weitere Strecken zu bauen. Hoffentlich gelingt das mal mit einer wirklich gelungenen (neben der DH-Strecke). Wagrain hätte oben das perfekte Gelände.
Fiss hat meiner Meinung nach eine wirklich geile Jump-Line so zwischen rot und schwarz. Sowohl für Downhill-, als auch mit Enduro-Bike fahrbar. Auch der Singletrail macht Spaß, wobei die Frage ist, wie sich der entwickelt. Mit dem Bau der echten Downhill-Strecke wurde schon begonnen. Es war dort noch nicht alles perfekt, aber der Park war schon ziemlich gut besucht. Also dürften sie schon viel richtig gemacht haben.
Wenn jemand einen Enduro-Trip machen möchte, kann ich euch einen Mini-Roadtrip zum Reschenpass (Nauders, Reschen), nach Fiss und nach Ischgl empfehlen. Echt Hammer-Trails und günstige, schöne Unterkünfte. Am Reschenpass gab's die Tageskarte für 3 Lifte für 20,- Euro. In Ischgl ist die Bahnbenutzung bei den Unterkünften dabei. Der Bikepark Fiss kostet extra und ist nicht billig, soll aber Teil der Gravity Card werden.
Wagrain hat für Enduros eigentlich ganz interessante Strecken. Hab mich da heuer mal mit 16 Runs, die meisten Non-Stop für ein Enduro-Rennen eingefahren. War eigentlich ganz lässig. Aber die Jump Line ist ja nicht so wirklich perfekt und für DH haben sie gar nix. Deswegen ist dort auch nix los.
Planai hat ein bisschen eine Sonderstellung. Sie ist vermutlich die beste Downhill-Strecke in Österreich. Außerdem ist sie vermutlich die am besten gewartete Strecke. Nur in Fiss ist da heuer mit ähnlichem Aufwand an den Start gegangen. Allerdings scheint es dann so zu sein, dass die Planai entweder deutlich mehr Kohle für die Wartung reinsteckt als sich das mit den Ticket-Verkäufen rechnen würde, oder dass alle anderen viel zu wenig machen.
Saalbach ist wieder eine eigene Geschichte: Ich fahre echt gerne nach Saalbach: Einerseits wegen der X-Line, weil das meine absolute Lieblings-Downhill-Strecke ist. Ein paar schöne mittelgroße Sprünge wären fein (ganz große brauch ich bei meinem Alter nicht mehr bzw. nur als Alternative). Andererseits natürlich wegen der Enduro-Möglichkeiten. Problem ist dort aber, dass für's Downhill-Fahren alles so verteilt ist. Wennst mit Freunden zum DH hinfährst, denen die X-Line zu zach ist, dann bleibt da prinzipiell nur da Reiterkogel. Zum Enduro-Fahren gibt's aber schon richtig viele Möglichkeiten. Wenn man länger dort ist, wünscht man sich dann schon noch den einen oder anderen Natur-Trail, der nicht im offiziellen Bike-Trail-Map ist. Bei der Z-Line ist es etwas schade, dass da so viel Aufwand reingesteckt wurde, aber eigentlich nur eine suboptimale Strecke rausgekommen ist. Klar ist's nicht einfach, aber mittlerweile haben doch einige gezeigt, dass eine voll Anfänger-taugliche Strecke auch für eine breite Masse von Fahrern (vor allem mit Enduro) spaßig sein kann (Panorama-Trail/Milka-Line, Flow Country). Auf der Z-Line stimmen nur die Hälfte der Obstacles (Walls, Sprünge, ...). Aber hoffen wir mal dass beste, und dass da noch was verbessert wird. Was ich aber an Saalbach cool finde: In den letzten Jahren hat es fast jedes Jahr wieder was Neues gegeben. Ende dieser Saison habe ich gehört, dass die Genehmigung für den Bau des 2. Teil des Hacklberg-Trail durch ist und angeblich noch im Herbst gebaut wird/worden ist.
Bin mal gespannt was sonst so auf uns zukommt. Planai versuchen ja weitere Strecken zu bauen. Hoffentlich gelingt das mal mit einer wirklich gelungenen (neben der DH-Strecke). Wagrain hätte oben das perfekte Gelände.
Fiss hat meiner Meinung nach eine wirklich geile Jump-Line so zwischen rot und schwarz. Sowohl für Downhill-, als auch mit Enduro-Bike fahrbar. Auch der Singletrail macht Spaß, wobei die Frage ist, wie sich der entwickelt. Mit dem Bau der echten Downhill-Strecke wurde schon begonnen. Es war dort noch nicht alles perfekt, aber der Park war schon ziemlich gut besucht. Also dürften sie schon viel richtig gemacht haben.
Wenn jemand einen Enduro-Trip machen möchte, kann ich euch einen Mini-Roadtrip zum Reschenpass (Nauders, Reschen), nach Fiss und nach Ischgl empfehlen. Echt Hammer-Trails und günstige, schöne Unterkünfte. Am Reschenpass gab's die Tageskarte für 3 Lifte für 20,- Euro. In Ischgl ist die Bahnbenutzung bei den Unterkünften dabei. Der Bikepark Fiss kostet extra und ist nicht billig, soll aber Teil der Gravity Card werden.