Passender Radstand hängt auch von der Rahmen bzw. Körpergröße ab.
Mein Enduro hat nominell 66,5. Mit der Lyrik 170 baue ich 17 mm höher als Original. Ich bilde mir ein mich erinnern zu können, dass das mehr als ein halbes Grad waren. Dank hartem Gabel-Setup fährt es sich also sicher in der Sub-66°-Richtung. Das V10 hat nominell 65° Dank ebenfalls hartem Setup vorne und V10-typisch mehr Sag dürften es dann auch effektiv eine Spur weniger sein als vielleicht bei anderen mit 65°. Mir daugt das, dass die gar nicht so verschieden sind aber hätte mir aber bisher keinen falcheren Lenkwinkel am Enduro gewünscht.
Meiner Meinung nach ist das etwas so wie bei den tiefen Fronten: Irgendwann ist man draufgekommen, dass tiefer besser ist. Tiefer war cool und deswegen ging das immer weiter (niedrige Brücken, Flatbar). Ein paar Jahre später ist man zwar noch immer tiefer wie früher, aber vom Extremen ist man wieder weggegangen.
Mit dem Enduro fahr ich hauptsächlich Strecken, die langsamer als die typischen DH-Strecken sind. Daher braucht man da meiner Meinung nach nicht so den flachen Lenkwinkel. Wenn man nur steile Sachen fährt, ist's wieder eine andere Sache, aber da habe ich weniger Erfahrung, ob da ein extraflacher Lenkwinkel sinnvoll ist oder nicht.
Mein Enduro hat nominell 66,5. Mit der Lyrik 170 baue ich 17 mm höher als Original. Ich bilde mir ein mich erinnern zu können, dass das mehr als ein halbes Grad waren. Dank hartem Gabel-Setup fährt es sich also sicher in der Sub-66°-Richtung. Das V10 hat nominell 65° Dank ebenfalls hartem Setup vorne und V10-typisch mehr Sag dürften es dann auch effektiv eine Spur weniger sein als vielleicht bei anderen mit 65°. Mir daugt das, dass die gar nicht so verschieden sind aber hätte mir aber bisher keinen falcheren Lenkwinkel am Enduro gewünscht.
Meiner Meinung nach ist das etwas so wie bei den tiefen Fronten: Irgendwann ist man draufgekommen, dass tiefer besser ist. Tiefer war cool und deswegen ging das immer weiter (niedrige Brücken, Flatbar). Ein paar Jahre später ist man zwar noch immer tiefer wie früher, aber vom Extremen ist man wieder weggegangen.
Mit dem Enduro fahr ich hauptsächlich Strecken, die langsamer als die typischen DH-Strecken sind. Daher braucht man da meiner Meinung nach nicht so den flachen Lenkwinkel. Wenn man nur steile Sachen fährt, ist's wieder eine andere Sache, aber da habe ich weniger Erfahrung, ob da ein extraflacher Lenkwinkel sinnvoll ist oder nicht.