faster schrieb:Wieso soll eine 180er Fox besser sein als eine 200er RockShox? :confused:
Und ist der Unterschied zwischen der Elixier 1 und der Elixier XO wirklich so groß? Ich meine, bezogen darauf, dass es ein Einsteigerbike ist / sein soll.
Das frage ich mich zwar auch, aber angesichts der krassen Marken- und Technikgläubigkeit im deutschen Sprachraum wundert mich eigentlich garnichts mehr. Da beginnen manche auf Unterschiede zu achten, die nicht einmal mehr die Profifahrer interessieren.
Ein Einsteigerbike wird nach meinen Beobachtungen im Freundes- und Mitfahrerkreis ungefähr ein Jahr genutzt bis der Nachfolger kommt. Das Bike sollte demnach ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Da sollte man wirklich lieber garnichts darauf geben, was ein Verkäufer sagt, dessen Provision (oder Gewinn, je nachdem) mit dem Gesamtpreis steigt. Für den nächsten Verkäufer fängt dann das "richtige" DH-Bike eventuell erst bei 3.000 € an... usw. usf.
Mein Kumpel hatte mal eines für ~1.400 (Sonderpreis Neu) und hat damit Bikeparks gerockt ohne Ende (und ganz nebenbei viele Leute mit ihren supertollen High-End-Bikes einfach stehen lassen) bis er sich dann ein Jahr später ein Leichteres geholt hat.