2014-02-15, 18:07
Vermutlich sind 4X und Dirt-Jump so ziemlich die wildesten Belastungen - vor allem wenn du Sprünge versemmelst.
Wäre daher nicht so wirklich sinnvoll, ein XC-Bike, wo doch jedes Gramm zählt auf dieselben Belastungen auszulegen, wie sie beim Dirt-Jump oder 4X auftreten. Abgesehen von der Geometrie fährt man im 4X doch eher etwas kleinere und spielerischere Rahmen.
XC-Bikes haben meines Wissens nach noch keine Steckacksen hinten, sondern Schnellspanner. Beim XC-Bike brauchst du eine große Übersetzungsbandbreite. Bei 4X jedenfalls eine sinnvolle Kettenführung.
Übrigens ist das rechte kein (oder kein echtes) Dirt-Bike. Hab noch nie ein Dirt-Bike mit Schaltung vorne gesehen. Viele fahren ihre Dirtbikes mit Single-Speed-Antrieb - also gar keine Schaltung. Dirt-Bikes fährt man häufig auch deutlich kleiner und haben eine große Beinfreiheit
Wäre daher nicht so wirklich sinnvoll, ein XC-Bike, wo doch jedes Gramm zählt auf dieselben Belastungen auszulegen, wie sie beim Dirt-Jump oder 4X auftreten. Abgesehen von der Geometrie fährt man im 4X doch eher etwas kleinere und spielerischere Rahmen.
XC-Bikes haben meines Wissens nach noch keine Steckacksen hinten, sondern Schnellspanner. Beim XC-Bike brauchst du eine große Übersetzungsbandbreite. Bei 4X jedenfalls eine sinnvolle Kettenführung.
Übrigens ist das rechte kein (oder kein echtes) Dirt-Bike. Hab noch nie ein Dirt-Bike mit Schaltung vorne gesehen. Viele fahren ihre Dirtbikes mit Single-Speed-Antrieb - also gar keine Schaltung. Dirt-Bikes fährt man häufig auch deutlich kleiner und haben eine große Beinfreiheit