Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vier Mountainbiker in Niederösterreich vor Gericht
Es ist ein echt schwieriges Thema.

Ich muss aber dazusagen, dass mich das generelle Bashing vieler Mountainbiker auf Jäger ziemlich stört. Klar gibt es so wie auch bei den Mountainbikern schwarze Schafe oder solche mit extremen Ansichten. Prinzipiell sind es halt extrem konträre Ansichten und Lebenseinstellungen, wo scheinbar keiner den anderen versteht. Der Jäger nicht den Mountainbiker, der Mountainbiker nicht den Jäger.

Das Blöde ist, dass eine für uns zufriedenstellende Lösung absolut nicht absehbar ist. Wenn dann nur dort, wo man touristische Chancen sieht. Und selbst dort gibt's ja schwierige Verhandlungen mit Grundbesitzern, Naturschutz, Behörden, etc.

So ein Rechtsanwalt sieht so 15.000 vermutlich nur als Peanuts. Vielleicht geht's aber doch nach hinten los, da das wegen der Höhe der Strafe soviel Aufmerksamkeit erregt, und vermutlich von der Mehrheit der Bevölkerung als unangemessen angesehen wird.

Freigabe von Forststraßen oder vereinzelten Wegen bringt ja meiner Meinung nach auch nicht so viel, weil man dann noch mehr angehalten ist, auf den uninteressanten Forststraßen zu fahren. Freigabe von einzelnen Wegen wäre nur dann interessant, wenn das einerseits wirklich interessante Wege sind und andererseits auch eine genügend große Anzahl und flächendeckend. Dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man auch Zonen für die Tiere einrichtet, wo sie sich zurückziehen kann, sollten sie sich durch Mountainbiker gestört fühlen. Ich befürchte aber, dass es wenn dann umgekehrt kommt - also die Freigabe von ein paar wenigen Trails. Dann bringt's aber nix, weil dann natürlich genau die Hometrails nicht dabei sein werden (wenn man net grad Glück hat). Natürlich darf man die Tiere nicht vergessen, aber ich finde, dass das nicht übertrieben werden muss und wir Menschen auch ein Recht auf die Natur haben.

Bleibt zu hoffen, dass die ältere Generation, die für's Mountainbiken kein Verständnis hat, langsam "ausstirbt" und die jüngeren immer mehr Verständnis mitbringen.

(Mein Vater, und auch Onkel und Tante - im gleichen Alter wie der RA sind selbst auch mit dem MTB im Gelände unterwegs)

Nachrichten in diesem Thema
Vier Mountainbiker in Niederösterreich vor Gericht - von noox - 2014-02-27, 23:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  upmove.eu-Initiative: Wegefreiheit für Mountainbiker noox 552 519,687 2018-04-17, 19:53
Letzter Beitrag: steiggeist
  Planai: 26-jähriger Mountainbiker gestorben zuz 87 52,110 2014-10-17, 09:00
Letzter Beitrag: hhacks
  mountainbiker in tirol tecxx 1 2,252 2014-08-05, 19:30
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  ORF-Artikel: Leogang - Mountainbiker immer wichtiger noox 4 1,976 2014-05-16, 22:49
Letzter Beitrag: KoZi
  Open Trails Hessen - Mountainbiker gegen Bikeverbot noox 3 1,911 2012-07-04, 22:02
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Weihnachtsgeschenke für Mountainbiker (Downhill, Freeride) noox 12 25,305 2011-12-18, 19:42
Letzter Beitrag: Cr3ckb0t
  Mit Nagelbrettern gegen Mountainbiker grunzl 21 9,906 2011-08-23, 09:59
Letzter Beitrag: ski-grexi
  Mountainbiker.at Geschäft in Gmunden radlfoara 10 6,425 2009-01-18, 20:25
Letzter Beitrag: VarikuzelePhimose
  TEAM MOUNTAINBIKER sucht eine Österreichischen Topfahrer LosGlazos 96 16,151 2007-03-07, 18:13
Letzter Beitrag: Lordz
  Sturz auf Halde - Mountainbiker tot Alex 55 26,069 2004-05-17, 15:17
Letzter Beitrag: Old Anonym

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste