2014-03-01, 21:05
IMHO werden mehrere Themen vermischt:
Einerseits die Technik selbst, sprich Vor und Nachteile der verschiedenen Laufradgrößen.
Unbestritten rollen große LR besser, sind dabei aber auch etwas schwerer und haben mit Platzproblemen zu kämpfen.
Ein Hardtail würd ich mir heute nurmehr als 29er kaufen, die Vorteile überwiegen.
Unbestritten bringt 650b kleine Vorteile gegenüber 26".
Aber IMHO sind die Vorteile so gering, gegenüber 26", daß es dieses Format nicht gebraucht hätte.
Bei einem Neukauf, werd ich auch auf 650B greifen (auch Mangels Alternativen), aber es läuft mir nicht davon und ich werde meine jetzigen Räder noch länger weiterfahren.
Zu den Rennen:
Ich glaub nicht, daß die Strecken für 29er Räder ausgewählt werden, es ist nur so, daß IMHO, die Rennen auf immer mehr künstlichen Bobbahnen verlagert werden und zu immer kürzeren Sprints werden.
Da werden größere LR schon Vorteile bringen.
Aber ganz neu ist das nicht. Nico fuhr vor 10 Jahren auch "nur 160mm FW (obwohl damals der Trend zu deutlich über 200mm ging), 140er und 160er Bremsscheiben, 2,2er Reifen, usw.
IMHO könnte ein 29er VR + 27,5er HR eine interessante Lösung sein:
Vorne das gute Überrollverhalten, hinten genügend Platz für eine brauchbare Geo.
Einerseits die Technik selbst, sprich Vor und Nachteile der verschiedenen Laufradgrößen.
Unbestritten rollen große LR besser, sind dabei aber auch etwas schwerer und haben mit Platzproblemen zu kämpfen.
Ein Hardtail würd ich mir heute nurmehr als 29er kaufen, die Vorteile überwiegen.
Unbestritten bringt 650b kleine Vorteile gegenüber 26".
Aber IMHO sind die Vorteile so gering, gegenüber 26", daß es dieses Format nicht gebraucht hätte.
Bei einem Neukauf, werd ich auch auf 650B greifen (auch Mangels Alternativen), aber es läuft mir nicht davon und ich werde meine jetzigen Räder noch länger weiterfahren.
Zu den Rennen:
Ich glaub nicht, daß die Strecken für 29er Räder ausgewählt werden, es ist nur so, daß IMHO, die Rennen auf immer mehr künstlichen Bobbahnen verlagert werden und zu immer kürzeren Sprints werden.
Da werden größere LR schon Vorteile bringen.
Aber ganz neu ist das nicht. Nico fuhr vor 10 Jahren auch "nur 160mm FW (obwohl damals der Trend zu deutlich über 200mm ging), 140er und 160er Bremsscheiben, 2,2er Reifen, usw.
IMHO könnte ein 29er VR + 27,5er HR eine interessante Lösung sein:
Vorne das gute Überrollverhalten, hinten genügend Platz für eine brauchbare Geo.
Meine Private Site: www.mankra.com