mankra schrieb:Zum Feuerkogel hab ich nie geschafft, kenn ich also nicht, aber der NordparkTrail ist doch kein Naturtrail.
Ok, net planiert, aber eine endlose, schmal angelegte Treppe.
Ich verstehe unter Naturstrecken etwas wie Maribor WC, Tauplitz als Klassiker, Schöckl, usw.
Oder als nochmal Maribor, die Alternativstrecken. Diese werden seit Jahren befahren, ohne Probs, ohne Restaurierungen.
Bei der Nordkette wurden anfangs auch net überall "zfleiß" Stufen reingebaut. Ich gehe davon aus, dass da am Anfang auch relativ viel mehr oder weniger Natur war. Picco hat mir eben mal gesagt, dass sie gezwungen waren, die Stufen einzubauen, weil sich die Strecke so tief reingegraben hat.
Leider kenne ich die von dir genannten Strecken nicht. Wir sind im Maribor einmal so Alternativ-Strecken gefahren. Für mich hatte es da den Anschein, als würde da immer mal a bissl anders gefahren werden. Abschnittsweise waren wir wo unterwegs, wo grad mal das Laub weg war. Und trotzdem waren ein paar steilere Abschnitte dann am Abend schon gut tief...
Aber eigentlich egal: Meiner Meinung nach geht's mit wenig bis gar keiner Wartung nur dann, wenn es entweder flach ist, wenig Leute fahren oder man feste Steine (bzw. Steinplatten) als Untergrund hat. Massive oberirdische Wurzeln sind auch großteils sehr haltbar.
Ansonsten wird eine Strecke einfach mit der Zeit kaputt.
Eigentlich war das aber eh nicht das ursprüngliche Thema. Ich gebe dir nämlich zu 100% recht, dass es voll schade ist, dass es immer weniger technische Singletrails gibt. Der Bauaufwand wäre ja sogar geringer. In Saalbach entstehen auch grad eher die Anfänger-Autobahnen. Umgekehrt verstehe ich es dort: Sie wollen einfach mal das Tal rundherum erschließen. Insofern finde ich, dass sie schon am richtigen Weg sind. Mit Bergstadl und X-Line gibt's auch zwei echte technische Singletrails.
Der Singletrail in Fiss ist mal eine schöne Ausnahmen. Großteils ist das ein echter Oldschool-Downhill. Und dabei wird die echte Downhill-Strecke ja noch gebaut. Bin gespannt, wie sich diese Strecken entwickeln. Wenn der Singletrail mal richtig ausgefahren wird, wird der sicher nimmer so easy sein (ist ja jetzt schon als schwarz deklariert, und dort häufig nasse Wurzeln sind, ist das durchaus nicht ungerechtfertigt).