2014-03-08, 02:33
Soviel Erfahrung mit RS habe ich natürlich nicht - halt nur die 4 Gabeln, die ich die letzten 8 Jahre hatte und a bissl Infos von Freunden.
Ich hab zwar irgendwie mitbekommen, dass du nicht die äußeren Dichtungen meinst, habe aber nicht gecheckt, dass du den Kolben in der Lufteinheit meinst, der verkanten könnte.
Was ist genau ZBS?
Mir ist aufgefallen, dass der Kolben der Lufteinheit sehr empfindlich ist, was Verkanten betrifft. Allerdings ist der im eingebauten Zustand normalerweise komplett gerade. Bei meinen Gabeln hatte ich das Gefühl, dass diese Dichtungen sehr lange halten (also ich hatte die noch nie gewechselt). Aber kann natürlich sein, dass wenn man nie ein Service macht, dass die dann schneller aufgeben und es dann zu diesen Problemen kommt.
Bei der 2010er Boxxer war - wie damals üblich - kein Öl im Casting drinnen. Nach 1 -2 Tagen im Bikepark machte ich die Gabel auf und fand minimale Kerbspuren am Lufteinheits-Koblen. Soweit ich mich erinnern konnte, war auch ein loser Metallspan da. Keine Ahnung wie es dazu kommen konnte. Ich wollte aber die Gabel nicht einsenden und hab die Kerbspuren nass rausgeschliffen. Waren wirklich minimal aber doch sicht- und spürbar. Könnte mir vorstellen, dass sowas die Dichtung schädigt und diese dann vorzeitig aufgeben, wenn man die Beschädigungen am Kolben nicht sofort rausschleift.
Ich hab zwar irgendwie mitbekommen, dass du nicht die äußeren Dichtungen meinst, habe aber nicht gecheckt, dass du den Kolben in der Lufteinheit meinst, der verkanten könnte.
Was ist genau ZBS?
Mir ist aufgefallen, dass der Kolben der Lufteinheit sehr empfindlich ist, was Verkanten betrifft. Allerdings ist der im eingebauten Zustand normalerweise komplett gerade. Bei meinen Gabeln hatte ich das Gefühl, dass diese Dichtungen sehr lange halten (also ich hatte die noch nie gewechselt). Aber kann natürlich sein, dass wenn man nie ein Service macht, dass die dann schneller aufgeben und es dann zu diesen Problemen kommt.
Bei der 2010er Boxxer war - wie damals üblich - kein Öl im Casting drinnen. Nach 1 -2 Tagen im Bikepark machte ich die Gabel auf und fand minimale Kerbspuren am Lufteinheits-Koblen. Soweit ich mich erinnern konnte, war auch ein loser Metallspan da. Keine Ahnung wie es dazu kommen konnte. Ich wollte aber die Gabel nicht einsenden und hab die Kerbspuren nass rausgeschliffen. Waren wirklich minimal aber doch sicht- und spürbar. Könnte mir vorstellen, dass sowas die Dichtung schädigt und diese dann vorzeitig aufgeben, wenn man die Beschädigungen am Kolben nicht sofort rausschleift.