Tyrolens schrieb:on topic: Kann man die Beilagscheibe nicht mit größerem Innendruchmesser wählen, sodass sich für's nächste mal ein Abzieher positionieren lässt? Meine Hope-Nabe hat es andersrum. Da ist der Auß0endruchmesser etwas kleiner, sodass man die Beilagscheibe ein wenig zur Seite drücken kann.
Also eigentlich ist es bei mir gar nicht so ein großes Problem gewesen. Das Lager hat eine Fase und ich vermute auch die Distanzscheibe. Hier kann man mit dem Innenauszieher ansetzen. Dazukommt, dass man ja üblicherweise defekte Lager wechselt. Die haben dann häufig eh schon etwas Spiel, sodass sich dieser Zwischenraum noch weiter aufspreizen lässt.
Größerer Innendurchmesser würde mMn nicht funktionieren, weil ja ja die beiden Innenringe und die Distanzschreibe zusammengepresst werden müssen.
Bei der Hope Vorderrad-Nabe ist das innere Distanz-Rohr leicht verschiebbar, sodass man mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem ansetzen kann. Allerdings kann man es so auch nur schief ausschlagen. Bei dem großen Durchmesser (20 mm innnen) ist das aber nicht so tragisch.
Mit dem richtigen Werkzeug lässt es sich schon machen.