2014-05-18, 14:39
Normalerweise darf man natürlich keine Musik benutzen, wenn man nicht den Rechteinhaber gefragt hat und das OK bekommen hat. Irgendwie bilde ich mir aber ein, dass das den meisten egal ist und einfach machen. Die Bands/Rechteinhaber sind mitlerweilen auch draufgekommen, dass sie häufig mehr Verkäufe machen, wenn das Lied in einem bekanntem Video vorkommt. Ich hab mir schon oft einen MP3-Download gekauft, wenn ich zuvor ein Lied in einem Bike-/Ski-Video gehört hab.
Ich glaub YouTube hat sogar mit diversen Musikkonzernen Deals, sodass es mehr oder weniger erlaubt ist. Wobei das Länderabhängig ist. Kann also sein, dass ein Lied in einem Land legal bei YouTube sein darf, in einem anderen nicht und deswegen teilweise auch gesperrt wird.
Wie das hier ist, musst du bei Zimtstern nachfragen.
Ich glaub YouTube hat sogar mit diversen Musikkonzernen Deals, sodass es mehr oder weniger erlaubt ist. Wobei das Länderabhängig ist. Kann also sein, dass ein Lied in einem Land legal bei YouTube sein darf, in einem anderen nicht und deswegen teilweise auch gesperrt wird.
Wie das hier ist, musst du bei Zimtstern nachfragen.